Stadt-, Gemeinde- und Kantonsräte, Bauverwalter und Angestellte der
Kantonsverwaltung sind wichtige Entscheidungsträger. Darum setzte sich
der Baumeisterverband zum Ziel, diese für die Wichtigkeit des
Bauhauptgewerbes zu sensibilisieren. Die Lösung von Die Botschafter: ein
hybrider Ansatz bestehend aus einem postalischen Direktmailing und
einer Microsite.
Das Direktmailing fällt optisch durch die Anspielung auf den Kanton auf. Die Kernbotschaft «Grosses kann nur entstehen, wenn jeder Entscheidungsträger seinen Teil dazu beiträgt» mit personalisiertem Puzzle-Teil (Code) und das Weglassen des Absenders wecken Neugierde.
Auf der Microsite wird der Besucher persönlich und in seiner Funktion
begrüsst. Kurzweilige «Informationshäppchen», wie z.B.
Infrastruktur-Projekte und ein Mini-Quiz mit interessanten Tatsachen,
verdeutlichen die Wichtigkeit des Bauhauptgewerbes und der
Zusammenarbeit.
Die Wirksamkeit ist objektiv belegt und schneidet im Vergleich* hervorragend ab:
- 691 Empfänger angeschrieben
- 39.5% loggten sich ein
- 53% der Microsite-Besucher betätigten das Mini-Quiz
- 96% der Gemeinden erreicht
*Prämierte Direktmailings erreichen eine Reaktionsrate um die
20%-Prozent; gemäss einer ZHAW-Studie liegt der Durchschnitt schweizweit
bei 12%.