Insights
Diese Blogbeiträge zeigen, wie wir wirken.
Haben Sie eine neue Geschäftsidee, aber es fehlt Ihnen ein attraktives und verständliches Beispiel, um zu zeigen, wie Ihre Idee ausgearbeitet aussehen und funktionieren soll? Ob für Fundraising, Route-to-Market-/Customer-Experience-Testing oder dem Gewinnen interner Stakeholder: Gemeinsam mit unserem Netzwerk smplco.ch unterstützen wir Unternehmen dabei, Ideen innert 5 Tagen in konkrete, digitale Prototypen zu übersetzen.
Menschen treffen Entscheidungen emotional und rechtfertigen sie später rational. Ob B2B oder B2C: Damit eine Idee überzeugt, muss deren Nutzen und Mehrwert sofort erkennbar sein.
Post lesenTalente fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Weiterentwicklung auf dem Markt finden.
Aktuell freuen wir uns, dass Tatjana Neuner bis Ende 2024 zu unserem Team gehört. Die St. Galler Kantonsschülerin mit Vertiefung in Kommunikation sammelt bei Die Botschafter in einem Praktikum ihre ersten Agentur-Erfahrungen.
Post lesenEin Webinar mit konkreten Tipps für Behörden für eine erfolgreichen Schulraumplanung bei Bevölkerungswachstum, mit Fokus auf Kommunikation und Mitwirkung.
Geleitet wird das Webinar von Philipp Gemperle, Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand, Die Botschafter Kommunikationsagentur AG sowie von Yannick Wyss, Experte für digitale Partizipation der Firma Konova AG.
Post lesenDie Innovationsförderstrategie des Kantons SG unterstützt KMU bei Prozessoptimierung und Angebotsinnovation durch ein modulares Förderinstrumentenportfolio.
Um erfolgreich zu innovieren, braucht es betriebs- und branchenübergreifende Kompetenzen und Wissen. Gerade für KMU ist das eine zunehmende Herausforderung. Dem gegenüber stehen neue Möglichkeiten, wie beispielsweise Fortschritte in der Digitalisierung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Das Seminar der Botschafter Kommunikationsagentur an der Uni St. Gallen hilft ab dem 13. September 2024 Lösungen für komplexe Projekte zu entwickeln.
Das neue Kursmodul von Die Botschafter an der Universität St. Gallen ist in der Schweiz einzigartig aufgrund des Fokus auf konkrete Projekte der Teilnehmenden. Anstatt theoretische Kommunikationsgrundsätze zu vermitteln, erhalten die Teilnehmenden alltagstaugliche Methoden, Empfehlungen und Praxisbeispiele.
Post lesenLSA Junior Agency Award 2024
Support für neue Kommunikationstalente
In der dynamischen Kommunikationswelt ist es essenziell, dass junge Fachleute nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch praktische Erfahrungen sammelt. Der LEADING SWISS AGENCIES Junior Agency Award (LSA JAA) bietet genau eine solche Chance. In diesem Semester coacht Axel Thoma von Die Botschafter Kommunikationsagentur AG LSA ein Team der ZHAW School of Management and Law zusammen mit Anna-Maria Strässner.
Rosalie Manser verstärkt neu Die Botschafter als Texterin
Das Botschafter-Team hat mit Rosalie Manser Verstärkung aus Innerrhoden bekommen. Als leidenschaftliche Gedanken-auf-den-Punkt-Bringerin und textsichere Kommunikationsexpertin verhilft sie unseren Projekten und Kunden zu starken Botschaften, die wirken. Auch in ihrer Freizeit bringt Rosalie ihr journalistisches Können ehrenamtlich in verschiedenen Gremien ein.
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Planungsprozess umkehren: Das Erfolgsrezept für die Stadt Frauenfeld
Die Umsetzung von Entwicklungsprojekten in bestehenden Siedlungsräumen ist anspruchsvoll. Mit einem klassischen Projektablauf und einer Volksabstimmung nach langer Planung drohten der Stadt Frauenfeld die Blockade der Sanierungsarbeiten von verschiedenen Strassenabschnitten und der Verlust zugesagter Bundesgelder. Deshalb haben Stadt und Kanton den Prozess umgekehrt.
Post lesenGeorgia Moutzouris verstärkt neu Die Botschafter als Assistenz der Agenturleitung und Projektmitarbeiterin
Georgia Moutzouris ist unsere neue Teamverstärkung als Assistenz der Agenturleitung und Projektmitarbeiterin.
Damit wir Georgia besser kennenlernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt:
Post lesenEmotional Territories – Emotionen präzise messen
Das Tool «Emotional Territories» unseres Netzwerkpartners Supersieben GmbH aus Düsseldorf misst Emotionen, um mit ihnen zu arbeiten. Emotional Territories basiert auf einem Algorithmus, den Supersieben zusammen mit Mathematikern der Universität Münster entwickelt hat. Damit gelingt es erstmals, nicht nur zu messen, dass Menschen etwas fühlen, sondern genau zu erfahren, was sie in Bezug auf eine Marke empfinden.
Post lesenTatjana Dragojevic verstärkt neu Die Botschafter als Polygrafin / UI/UX Design
Tatjana Dragojevic ist unsere Teamverstärkung Polygrafie, UI/UX Design, die mit einer beeindruckenden Kombination aus Fachwissen und Kreativität zu uns stösst.
Damit wir Tatjana besser kennenlernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt:
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Propaganda? Wie weit Kommunikation gehen darf
Behörden möchten Abstimmungen gewinnen. Und Behörden haben eine Informationspflicht. Immer wieder stellt sich jedoch die Frage, wie weit Behörden diesbezüglich gehen dürfen. Kürzlich hat die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats den Bundesrat für dessen ihrer Meinung nach zu offensive Abstimmungskommunikation kritisiert. Eine Einordung.
Post lesenIm politischen Umfeld erfolgreich kommunizieren
Weiterbilden an einem Samstag? Absolut! Denn Projekte im politischen Umfeld erfolgreich kommunizieren ist ein hochrelevantes Thema, dass uns am Herzen liegt und welches wir mit engagierten Teilnehmenden letzten Samstag an der Universität St.Gallen diskutierten.
Post lesenSilvan Graf verstärkt neu Die Botschafter als Projektmitarbeiter
Silvan ist ein richtiger Tausendsassa: Nebst seiner Tätigkeit bei die Botschafter ist Silvan Landwirt, baldiger
Hofbesitzer in Heiden und Kantonsrat in der Lokalpolitik.
Wer mehr über den vielseitigen Ausserrhoder wissen möchte, sollte unbedingt weiterlesen.
Post lesenCarmen Fraefel verstärkt neu Die Botschafter als Senior Projektleiterin
Carmen Fraefel ist eine erfahrene Marketing- und Medienexpertin, welche schon in Agenturen für nationale und regionale Kunden, aber auch in Unternehmen in leitenden Marketing-Positionen gearbeitet hat.
Damit wir Carmen besser kennenlernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt:
Post lesen«The Spark» - unser Raum für kreatives Schaffen
Zündende Ideen lassen sich nicht planen. Sie entstehen meist unverhofft. Eine inspirierende Umgebung trägt viel dazu bei. So hatten wir bereits einmal in Rorschach ein «Ringzimmer», in dem um die wirkungsvollsten Ideen kreativ gerungen wurde. Gleichzeitig sind wir gewachsen und vermissten einen Raum zur flexiblen Nutzung. Mit diesen Gedanken machten wir uns an die Umnutzung eines leeren Büroraums.
Jessica Obrist verstärkt neu Die Botschafter als Projektleiterin Digital / Mediamatikerin
Heute stellen wir unser neustes Teammitglied vor, das Die Botschafter als Projektleiterin Digital unterstützt. Jessica Obrist ist eine erfahrene Mediamatikerin, die zuvor das Digital Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen verantwortete.
Damit wir Jessica besser kennen lernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt...
Die Botschafter bei CommUnity International in Bukarest: Vier Tage Inspiration und Teamarbeit
Das CommUnity International Forum 2023 in Bukarest war mit über 90 Teilnehmenden eines der Grössten der letzten Jahre. Mit dabei: Die Botschafter mit Axel, Philipp und Selina.
Nadja Holenstein verstärkt Die Botschafter
Die Botschafter Kommunikationsagentur AG LSA wächst und holt weitere Kompetenzen an Bord. Ab August 2023 wird Nadja Holenstein als Projektleiterin Öffentliche Hand bei Die Botschafter arbeiten. Damit kann das Kompetenzfeld Öffentliche Hand zielgerichtet ausgebaut und mit zusätzlichen Erfahrungen verstärkt werden.
Post lesenDaniel Bachofen verstärkt neu Die Botschafter als Multimedia Producer
Daniel Bachofen stösst als Multimedia Producer zu Die Botschafter und hilft mit, multimediale Inhalte, Websites und innovative Videoformate zu kreieren und zu produzieren. Zuvor hat er als Freelancer im Bereich Video gearbeitet, und ist ein leidenschaftlicher Dronenpilot. Bei Die Botschafter sieht er die Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in einem Job zu arbeiten, der ihm Spass macht.
Damit wir Daniel besser kennen lernen, haben wir ihm einige Fragen gestellt...
Julia Blum verstärkt neu Die Botschafter als Projektmitarbeiterin
Wir freuen uns, Julia Blum als neue Projektmitarbeiterin für kommunikative Projekte mit der öffentlichen Hand begrüssen zu dürfen. Julia ist eine erfahrene Praktikerin in den Bereichen Marketing und B2B-Unternehmenskommunikation. Ihre Erfahrungen als Mitglied einer gemeinderätlichen Kommission runden ihr Profil perfekt ab und bringen wichtige Mehrwerte für das Kompetenzfeld öffentliche Hand.
Damit ihr Julia ein bisschen besser kennenlernen könnt, haben wir ihr ein paar Fragen gestellt...
Post lesenTue Gutes und zeige es – wie zum Beispiel mit dem «WE PAY FAIR» Leistungslabel
Sind Ihre Löhne fair? Das «WE PAY FAIR»-Siegel der Universität St.Gallen zeichnet Unternehmen aus, die Lohngleichheit einhalten. Wir haben das Label zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Diversity & Inclusion (CCDI) entwickelt.
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5 Beispiele wie Sie von unserem CommUnity International Netzwerk profitieren
Wer mit uns zusammenarbeitet, kann von der Expertise von 1000+ Marketing-Profis aus 30+ Ländern profitieren. Denn wir sind Mitglied und Board Member von CommUnity International, der persönlichsten Allianz inhabergeführter Agenturen.
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Citizen-Apps: Akzeptanz dank Partizipation und Kommunikation
Immer mehr Gemeinden setzen auf Apps, welche die Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern effizienter und wirkungsvoller gestalten sollen. Doch warum werden viele Citizen-Apps nicht oder nur unzureichend genutzt? Dieser Frage gehen wir im Beitrag in der Schweizer Gemeinde nach.
Post lesenAktuelle Forschungsergebnisse bieten praktische Orientierungshilfe bei der Neuausrichtung des Aussendienstes
Die Erwartungen an den B2B-Aussendienst steigen stetig, mit entsprechendem Druck auf dessen Effektivität und Effizienz. Ein Forschungskonsortium bestehend aus fünf Schweizer Vertriebsorganisationen hat neun Hypothesen zur Neuausrichtung der B2B-Verkäuferinnen und -Verkäufer formuliert. Wie die Hypothesen entstanden sind, wie ein Experten-Panel diese bewertet und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben, lesen Sie in unserem Artikel im Marketing Review St.Gallen: Quo vadis, Aussendienst? – So erzeugt der B-to-B-Aussendienst künftig Mehrwert.
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Im Praxisprojekt «Transforming Sales for Value Creation» wurde intensiv über die Neuausrichtung der B2B-Verkäufer*innen geforscht und diskutiert.
Die Rolle des B2B-Verkaufs ist im Wandel. Werteorientierte Einkäufer*innen, die Digitalisierung und Covid-19 beschleunigen diesen. Wie schaffen B2B-Verkäufer*innen auch künftig Mehrwert? Welcher Value soll priorisiert, welche Aktivitäten praktiziert werden? Antworten suchte und fand das Praxiskonsortium bestehend aus fünf Schweizer B2B-Vertriebsorganisationen.
Post lesenPhilipp Gemperle verstärkt Die Botschafter
Ab August 2022 wird Philipp Gemperle als Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand bei Die Botschafter Kommunikationsagentur AG LSA wirken. Seine Erfahrungswerte aus der Tätigkeit als Leiter Kommunikation Stadt Wil und als Stadtrat von Romanshorn bringen einen starken Mehrwert in der Projektarbeit und im Ausbau des Kompetenzfelds.
Post lesenWas zeichnet eine «Leading Swiss Agency» aus?
Seit 1987 sind wir stolzes Mitglied bei Leading Swiss Agencies (LSA) – dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. LSA-Mitglied zu sein, ist ein Qualitätssiegel, das immer wieder aufs Neue verdient werden muss. Anfang 2022 wurden wir mit fast maximal möglicher Punktzahl rezertifiziert. Wir freuen uns!
Post lesenDie Botschafter gewinnen beim C3-Award des Agenturnetzwerks CommUnity International
Die Preisverleihung des C3-Awards fand am CI Forum in Lissabon statt. Die Botschafter erhielten den Bronze-Preis für die Tilsiter Family-Weihnachtsbox in der Kategorie «Best Design».
Post lesenBrandaktuelles Seminar zu digitaler Mitwirkung
Mit digitaler Mitwirkung Akzeptanz schaffen und Mehrheiten gewinnen. Wie das geht, erfahren Interessierte aus Politik und Verwaltung am 12. Mai und 22. September 2022 im neuen Tagesseminar der Universität St.Gallen.
Post lesenAuf zum Kreativforum in Lissabon
Mitte Oktober ist es so weit: Das erste Kreativforum von CommUnity International seit der Pandemie findet statt. Während vier Tagen arbeiten Kreative und Strategen von Agenturen aus 31 Ländern an einem realen Case.
Post lesenIn Bewegung – auch im Jahresbericht
Im Jahresbericht 2020/21 der IT-Bildungsoffensive berichten die Verantwortlichen gleich selbst über den aktuellen Stand der Projekte.
Post lesenMit Digital Sales Enablement im Remote Selling punkten
Digitale Tools können dem Vertrieb helfen, virtuelle Kundengespräche effektiv und effizient zu führen. Gerade in Zeiten von Social Distance/Remote Selling eine wichtige Unterstützung mit viel Potenzial.
Post lesenBuzzword-Glossar von und für Kommunikationsprofis
Kommunikationsprofis verwenden gerne Begriffe, die keiner so wirklich versteht. Diesem Problem wollen wir Abhilfe schaffen und haben darum ein Glossar mit Kommunikations-Buzzwords erstellt.
Post lesen24 Weihnachtsgeschichten aus aller Welt
Unsere Partneragentur Hartinger Consulting aus Österreich hat sich für die Adventszeit etwas ganz Besonderes ausgedacht: einen Adventskalender mit Weihnachtsgeschichten aus dem CommUnity International Netzwerk.
Post lesenAward-Kreation in internationalen Teams
Wild durchmischte Teams von CommUnity International arbeiteten letzte Woche an der Kreation eines neuen C3-Awards. Als Mitglied des Netzwerks unterstützten wir die Organisation des digitalen Events.
Post lesenErfolgsfaktoren beim Einsatz digitaler Vertriebsapplikationen
Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihr Verkäuferteam mit digitalen Vertriebsunterstützungen auszurüsten? Mehrere Faktoren sind für den erfolgreichen Einsatz digitaler Verkaufsapplikationen entscheidend. In unserem Fachbeitrag haben wir anhand des Praxisbeispiels Froneri die Erfolgsfaktoren untersucht.
Post lesenGemeinden sollten Mitwirkung als Chance sehen.
Mehrere Beispiele aus der Ostschweiz verdeutlichen, dass es sich für Gemeinden lohnt, die gesetzliche Mitwirkungsplicht bei Planungs- und Bauprojekten nicht nur als Pflicht, sondern vor allem als Chance zu sehen. Viele Gemeinden haben dieses Potenzial noch nicht erkannt.
Post lesenRückblick auf die 10. Ostschweizer Gemeindetagung
An der diesjährigen Ostschweizer Gemeindetagung zeigten wir am Beispiel der Gemeinde Goldach, wie digitale Demokratie und Partizipation auch im Lockdown funktionieren.
Post lesenSales Apps eröffnen Chancen für Marketing und Verkauf.
Zentrales Element von digitalen Vertriebslösungen ist das Storytelling. Digitales Storytelling hilft, komplexe Inhalte einfach verständlich, interaktiv und mediengerecht zugänglich zu machen. In unserem Fachbeitrag zeigen wir auf, wie die Rhätische Bahn und Raiffeisen diese Möglichkeiten nutzen.
Post lesenGrafiker, Gestalter, Designer: Lust auf gewinnbringende Zusammenarbeit?
Sie sind selbständig oder arbeiten im Angestelltenverhältnis und spielen mit dem Gedanken, sich zu verändern? Hier ist Ihre Chance: Etablierte Kommunikationsagentur mit Büro im Stadtzentrum von St.Gallen sucht die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Post lesenDigitale Applikationen schaffen Mehrwert im direkten Kundengespräch.
Verkaufsgespräche werden heute vermehrt digital mit tablet- oder smartphonebasierten Applikationen unterstützt. Durch dieses «Digital-Sales-Force-Enablement» wird stets die Steigerung der Effizienz, eine verbesserte Customer-Experience sowie eine erhöhte Effektivität angestrebt. Wie solche Applikationen Mehrwert im direkten Kundengespräch erzeugen, zeigt unser neueste Fachbeitrag im Marketing Review St.Gallen.
Post lesenDie Botschafter und die Gemeinde Goldach zeigen an der 10. Ostschweizer Gemeindetagung, wie politische Beteiligung auch im Lockdown möglich ist.
Am Freitag, 6. November 2020 findet die 10. Ostschweizer Gemeindetagung zum Thema «Robust und widerstandsfähig im Krisenfall: Gemeinden während und nach Corona» statt. Die Botschafter und Richard Falk von der Gemeinde Goldach führen am Anlass den Vertiefungs-Workshop zur digitalen Demokratie und Partizipation durch.
Post lesenEin Bootcamp für Agentur-Neulinge
Unsere Junior Beraterin Isabelle Schirmer nahm am Bootcamp des Verbands LEADING SWISS AGENCIES teil und erhielt wertvolle Inputs für die Agenturarbeit. Die ideale Gelegenheit für sie, das theoretische Wissen aus ihrem Masterstudium in Management, Organisation und Kultur (HSG) mit der Praxis zu verbinden. Sie erzählt gleich selbst von ihren Erfahrungen der lehrreichen Woche.
Post lesenDrei Handlungsempfehlungen für die Entwicklung von starken Botschaften.
Starke Botschaften bilden die Grundlage für eine wirkungsvolle Kommunikation von kommunalen Grossprojekten. In unserem Fachbeitrag in der «Schweizer Gemeinde» zeigen wir anhand von drei Handlungsempfehlungen, wie sich starke Botschaften entwickeln lassen.
Post lesenWie Supply Chain Management zusammen mit Lieferanten Mehrwert generiert.
Supply Chain Management gewinnt in der Strategie von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Im Fachbeitrag im «Procure Swiss Magazin» zeigen wir, wie es der Hoval Gruppe gelungen ist, Mehrwert mithilfe des Supply Chain Managements zu schaffen.
Post lesenDie gesetzliche Mitwirkungspflicht eröffnet der Behördenkommunikation neue Chancen.
Der frühe Einbezug der Bevölkerung im Vorfeld einer Abstimmung wird für Behörden immer wichtiger. Doch zu oft herrscht Unklarheit darüber, wie weit die Behördenkommunikation gehen darf und nicht selten werden «Propaganda»-Vorwürfe laut. Die Möglichkeiten und Grenzen der Behördenkommunikation lassen sich dabei anhand der Kriterien «Sachlichkeit», «Transparenz» und «Verhältnismässigkeit» aufzeigen.
Post lesenEin Bad zum Lehrabschluss
Ausgelernte Polygraf*innen werden nach dem Lehrabschluss wortwörtlich ins kalte Wasser geworfen. Ein alter Brauch sieht nämlich vor, dass alle Lernenden Polygraf*innen und Drucktechnolog*innen zum Ende ihrer Lehrzeit «gegautscht» werden. So erging es auch unserer Lernenden Polygrafin Laura Dröfke.
Post lesenWie vielfältig unser Wetterberg ist, zeigt der neue Säntis-Geschäftsbericht in eindrücklichen Bildern.
Seit über 20 Jahren konzipieren Die Botschafter den Geschäftsbericht für die Säntis-Schwebebahn AG. Die rund 16’000 Aktionäre werden mit dem Geschäftsbericht nicht nur über Jahresergebnis und Rückblick, sondern auch zu Themen rund um den Säntis informiert. Wetter ist das Thema des Geschäftsberichtes 2018.
Post lesenDie neue Leistungsbroschüre der AG Cilander beweist Kompetenz, Passion und Authentizität.
Nun liegt sie druckfrisch vor – die neue Image- und Leistungsbroschüre der AG Cilander aus Herisau. Die Broschüre vermittelt bereits beim Öffnen die Kompetenz der AG Cilander dank Texcard®. Diese hochwertige Karton-Textilkombination erzeugt mit der besonderen Vliesstruktur ein angenehmes Griffgefühl mit hoher Qualitätsanmutung.
Post lesenPhysische Direktmailings punkten in Zeiten der digitalen Transformation.
Eine aktuelle Studie der Deutschen Post zeigt erstaunliches: Online-Pure-Player setzen auf physische Direktmailings. Warum? Diese ermöglichen nicht nur ein vertieftes (haptisches) Erlebnis, sondern erzielen Conversion Rates von über 10 Prozent.
Post lesenDie Rhätische Bahn präsentiert die neue Excellence Class des Glacier Express mit dem RhB-Storyteller. Weltweit.
Die Rhätische Bahn setzt im B2B-Vertrieb erfolgreich auf eine digitale Verkaufsunterstützung. So auch für das neuste Spitzenprodukt – die Excellence Class des Glacier Express.
Post lesenTilsiter präsentiert spannende Fakten, Meinungen und Impressionen im 125. Jubiläumsjahr.
Im Jahre 1893 wurde der Schweizer Tilsiter zum ersten Mal hergestellt. Was abenteuerlich begann, entwickelte sich dank steter Liebe und Sorgfalt in der Herstellung beim Tilsiter zu einer Erfolgsgeschichte – er wurde zu einer der beliebtesten Schweizer Käsesorten.
Post lesenPistor setzt an Mitarbeiter-Events auf Edutainment mit Live-Voting.
Dass Mitarbeiter-Events keine monologischen Informationsveranstaltungen sein müssen, zeigt das Beispiel Pistor. Zusammen mit Die Botschafter entstand «Matchmaker» ‒ ein kurzweiliges, interaktives Fragespiel, das die Mitarbeitenden zum Mitdenken und Mitmachen anregt.
Post lesenDer Zürcher Engrosmarkt präsentiert sich und seine Anbieter in Kurzfilmen.
Während die meisten von uns tief schlafen, wird im Zürcher Engrosmarkt fleissig gearbeitet. Damit rund 3 Millionen Endkunden frische Früchte, Gemüse, Molkereiprodukte und abwechslungsreiche Spezialitäten geniessen.
Post lesenSchuhe machen Leute. Und FLAWA Frischesohlen ein gutes Gefühl. Wie, das zeigt dieser erfrischende Kurzfilm.
Für die FLAWA Consumer GmbH, die europäische Tochter der U.S. Cotton Gruppe, haben wir kürzlich einen Kurzfilm realisiert. Dieser zeigt, warum sich Füsse auf Schritt und Tritt wohlfühlen.
Post lesenDie Pistor AG kommuniziert ihre Markenstory auf aktivierende Weise.
Die Pistor AG hat ihre Markenstory geschärft, das Corporate Design revitalisiert und ihre Webseite einem kompletten Relaunch unterzogen. Die Botschafter haben interne und externe Massnahmen konzipiert und realisiert, die zum Entdecken anregen.
Post lesenEinblick hinter die technischen Kulissen des Säntis-Betriebs.
Im von der Die Botschafter Kommunikationsagentur konzipierten und realisierten Geschäftsbericht 2017 nimmt das Techniker-Team der Säntis-Schwebebahn uns mit auf einen Rundgang durch «Ihren Betrieb».
Post lesenDer Baumeisterverband Kanton St.Gallen sensibilisiert erfolgreich Behördenmitglieder.
Stadt-, Gemeinde- und Kantonsräte, Bauverwalter und Angestellte der Kantonsverwaltung sind wichtige Entscheidungsträger. Darum setzte sich der Baumeisterverband zum Ziel, diese für die Wichtigkeit des Bauhauptgewerbes zu sensibilisieren. Die Lösung von Die Botschafter: ein hybrider Ansatz bestehend aus einem postalischen Direktmailing und einer Microsite.
Post lesenDie Europaallee Baufeld G in Zürich gewinnt den PRIXFORIX 2018.
Der PRIXFORIX zeichnet die kreativsten und mutigsten Glas-Metall-Fassaden in der Schweiz aus. Die Gewinner des vierten PRIXFORIX feierten im Stage One in Zürich-Oerlikon.
Post lesenTilsiter überrascht Pendler an Schweizer Bahnhöfen mit einem Genusserlebnis.
Tilsiter, der Schweizer Halbhartkäse, überrascht im 125. Jubiläumsjahr Pendler an Schweizer Bahnhöfen. Zwischen 7.00 und 10.00 Uhr erhalten rund 60’000 Pendler von den Tilsiter-Maskottchen eine Mini-Papiertragtasche. Die feine Überraschung? Zwei Käsesticks (Tilsiter Rot und Grün) mit einem frischen Bürli; Serviette, zwei Gutscheine für Coop/Migros und das Tilsiter-Booklet.
Post lesenDer neue Tilsiter TV-Spot zeigt, was alles im Schweizer Halbhartkäse steckt.
Tilsiter, der Schweizer Halbhartkäse, wird seit 125 Jahren mit Leidenschaft und Liebe in Familienkäsereien und gewerblichen Betrieben hergestellt. Die von Hand geschnitzten Tilsiter-Holzkühe stehen gleichermassen für Authentizität und handwerkliche Schweizer Tradition.
Post lesenDirektmailings von Lohmann & Rauscher steigern die Aufmerksamkeit und Umsatzzahlen.
Dass Direktmailings gerade in Zeiten der Digitalisierung ein wirkungsvolles Instrument sind, zeigt das Beispiel der Lohmann & Rauscher AG. Als führender Anbieter zukunftsorientierter Medizin- und Hygieneprodukte, setzt L&R bei den Vertriebspartnern auf dieses Kommunikationsmittel.
Post lesenMitarbeitende geben in Kurzfilmen authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Die Aepli Metallbau AG ist ein führendes Unternehmen im Fassaden- und Metallbau. Dieser Erfolg fusst auf motivierten und kompetenten Fachkräften; um neue zu gewinnen und bisherige in ihrer Arbeit zu bestätigen, hat Aepli Metallbau zusammen mit Die Botschafter eine Kurzfilm-Serie lanciert.
Post lesenPRIXFORIX 2018 Fassadenaward mit Rekordzahl an Anmeldungen.
Der PRIXFORIX zeichnet zum vierten Mal die kreativsten und mutigsten Glas-Metall-Fassaden in der Schweiz aus. 45 Objekte – von St. Moritz bis Genf – buhlen um Ruhm, Ehre und das Preisgeld von 30’000 Franken.
Post lesenSales-Applikationen erfolgreich entwickeln, einführen und ausbauen
Dieser Artikel erklärt kurz und bündig, wie Sie zeit- und kostenintensive «Trial-and-Error»-Projekte bei der Entwicklung und Umsetzung vertriebsunterstützender Applikationen vermeiden.
Post lesenDie neue Website von Aepli Metallbau und Aepli Stahlbau. Eine Symbiose aus inhaltlicher Kompetenz und attraktiver Form.
Die Aepli Metallbau AG und Aepli Stahlbau AG sind zwei traditionsreiche, innovative und national wie auch international erfolgreiche Unternehmen. Diese Kompetenz galt es auf den Punkt zu bringen. Mit einer neuen, gemeinsamen B2B-Website.
Post lesenDrei Gemeinden und der Kanton St.Gallen informieren crossmedial zu «Autobahnanschluss Plus».
Anspruchsvolle Themen schnell und einfach verständlich zu erklären, spielt bei der öffentlichen Hand eine immer wichtigere Rolle. So sind Direktbetroffene, Stimmberechtigte und Meinungsmacher situations- und interessensgerecht zu informieren. Wie zum Beispiel beim Zukunftsprojekt «A1-Zubringer Region Rorschach/Witen».
Post lesenBestens ausgerüstet – dafür sorgt die AG Cilander bei Textilien. Und zeigt dies authentisch mit der neuen Website von Die Botschafter.
Die AG Cilander aus Herisau bietet eine einzigartige Vielfalt an innovativen Ausrüstungen für massgeschneiderte Problemlösungen, bei Technischen Textilien wie auch Bekleidungstextilien. Die an Die Botschafter gestellte Aufgabe: diese Fülle an Kompetenz und die Breite wie auch Tiefe der Anwendungsgebiete mit einer neuen B2B-Website darzustellen.
Post lesenRaiffeisen bringt mit Infografiken die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs auf den Punkt.
Der Zahlungsverkehr in der Schweiz ist komplex: zwei Systeme, zehn unterschiedliche Verfahren mit ebenso vielen Formaten und sieben Typen von Einzahlungsscheinen. Die Umstellung des Schweizer Finanzplatzes auf ISO 20022 sorgt für Anpassungsbedarf bei allen hier ansässigen Firmen.
Post lesenSo spannend informiert der Baumeisterverband Lehrpersonen und Schüler über Bauberufe.
Eine der Kernaufgaben des Baumeisterverbands Kanton St.Gallen ist es, sich um zukünftige Fachkräfte zu kümmern. Dazu entwickelten Die Botschafter eine mehrstufige Kommunikationsmassnahme, die sich an Lehrpersonen der Oberstufe im Kanton St.Gallen richtete. Das Ziel: diese zu sensibilisieren und zu motivieren, sich gemeinsam mit ihrer Klasse über Bauberufe zu informieren.
Post lesenFaszinierende Kurzgeschichten und Filme im Säntis Geschäftsbericht 2016.
Der Säntis mit seinen Facetten, Einrichtungen und Möglichkeiten ist auf den ersten Blick vielen bekannt. Kommt man aber immer wieder und schaut genauer hin, dann entdeckt man leicht Neues, Faszinierendes, ja Unbekanntes.
Post lesenApps in B2B-Verkaufsgesprächen aktivierender einsetzen
Immer häufiger kommen in Kundengesprächen Tablets mit App-basierten Präsentationslösungen zum Einsatz. Wie der englische Fachausdruck «Sales Force Enablement» vermuten lässt, sollen solche Präsentationslösungen die Gesprächsführer unterstützen.
Post lesenTilsiter geniessen – die gluschtige Rezeptbroschüre mit Kurzfilmen
«Kennen – wertschätzen – geniessen» in dieser Reihenfolge wurde die letzten Jahre der Schweizer Tilsiter den Konsumenten präsentiert und in deren Bewusstsein gefestigt. Nun gibt es druckfrisch eine neue Rezeptbroschüre mit zwölf inspirierenden Rezepten: zum Kochen zu Hause, für jeder-Mann und jede-Frau.
Post lesenDigitalisierung macht B2B-Potenziale sichtbar.
Dank digitaler Vertriebslösungen können Kundengespräche mit Storytelling aufgewertet und deren Effizienz, Effektivität und Customer Experience gesteigert werden. Anhand des Praxisbeispiels von Pistor zeigen wir, wie B2B-Beratungsgespräche individueller und ergebnisorientierter gestaltet werden können.
Post lesenApps in B2B-Verkaufsgesprächen produktiver einsetzen
Die digitale Transformation der Kommunikation schreitet rasch voran. Für die B2B-Kommunikation, die meist den Grossteil des Geschäfts ausmacht, bieten sich handfeste Potentiale zur Steigerung der Produktivität mit dem Einsatz von Applikationen.
Post lesenDie Fachzeitschrift «Fassade/Façade» mit zeitgemässem Re-Design.
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat der Fachverband «Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden» die Die Botschafter Kommunikationsagentur mit dem Re-Design der Fachzeitschrift beauftragt. Die Art Directors von Die Botschafter legten bei der Revitalisierung des Magazins den Schwerpunkt auf ein grosszügiges, offenes Design.
Post lesenPistor: Digitale Messe-Kommunikation mit beeindruckender Wirkung.
Immer öfter sind Tablets und Touchscreens an Messeständen anzutreffen. Und ebenso oft stehen diese Geräte fast wie Kunstwerke im Raum und werden vom Messe-Team mehr als Dekoration denn als Unterstützung empfunden. Wie man digitale Kommunikationsmittel höchst wirkungsvoll nutzt, zeigt Pistor am diesjährigen FBK-Messestand.
Post lesenPolitische Kommunikation heute: Dialog statt Monolog!
Bei der heutigen, medial inszenierten Politik genügt es nicht, die Bürgerinnen und Bürger nur sporadisch mit Informationen zu versorgen oder deren Meinung erst an der Wahlurne einzuholen. Vielmehr sollte man die politische Kommunikation als einen offenen, fliessenden Dialog gestalten. Wie das auf regionaler Ebene aussehen kann, das zeigt sich am Beispiel der Stadt Rorschach und der Gemeinde Rorschacherberg.
Post lesenLet’s pitch it!
Eine der grössten Herausforderungen auf Kundenseite: den geeigneten Agenturpartner für sich und seine Marke zu finden. Meist wird dazu ein Pitch – also eine Konkurrenzpräsentation verschiedener Agenturen – ausgeschrieben. Wie zielgerichtet evaluiert, statt planlos gepitcht werden sollte, lesen Sie hier.
Post lesenFatale Fehler in der Kommunikation. Und wie man sie vermeidet.
Kommunikationsprofis haben selten die Gelegenheit, einen Fehler wieder gutzumachen. Denn wir haben immer nur einen Schuss. Und der muss sitzen! Genau deshalb habe ich mich in meinen Insight- Kolumnen im LEADER mit dem Thema «Fatale Fehler in der Kommunikation. Und wie man sie vermeidet.» beschäftigt.
Post lesenDie Rhätische Bahn emotionalisiert Kundengespräche mit dem Storyteller.
Das B2B-Vertriebsteam der RhB besucht Tourenplaner, Reisevermittler und Endreiseanbieter in über vierzehn Ländern. Bislang wurden diese Kundengespräche mittels PowerPoint, Flyern und Verkaufshandbüchern geführt. Nun hat das Vertriebsteam den von der Die Botschafter Kommunikationsagentur konzipierten «RhB Storyteller» zur Verfügung.
Post lesenOLMA 4.0: So geniesst man heute
Einmal mehr war die grösste Publikumsmesse der Schweiz – die OLMA – ein Anlass zum Geniessen. Ganz besonders am nagelneuen Stand der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH. Dieser wurde zusammen mit der Die Botschafter Kommunikationsagentur AG und der Frey & Frey AG realisiert.
Post lesenThe next big thing?
Als Marketingprofi möchte man verständlicherweise keine Chancen verpassen – egal ob es neue Kommunikationsansätze, Medien, Plattformen, Tools oder andere Innovationen sind. Nur: was ist wirklich sinnvoll und was eine kostspielige Verführung?
Post lesenFrequenz und Kontinuität – Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Kommunikation.
Im Kommunikationsalltag treffen wir regelmässig auf zwei Fehleinschätzungen, welche die Wirkung von Massnahmen unterlaufen. Zum einen sind dies die sogenannten «Paukenschlag-Übungen». Andererseits das häufige Austauschen von Botschaften in der Annahme, der Empfänger langweile sich schnell.
Post lesenDas Martel Wein-Abo mit Ideen zum «sich oder andere beschenken».
Mit Leidenschaft und Qualität geleitet das Team der Martel AG St.Gallen Geniesser in die Welt der Spitzenweine. Die Botschafter Kommunikationsagentur unterstützt die Vermarktung der Martel Wein-Abos und hat dazu ein Kommunikationskonzept mit dem Leitgedanken «Sich oder andere beschenken» entwickelt.
Post lesenTun wir das Richtige? «Busyness» statt Business.
Der Zeitdruck und damit die Angst, etwas zu verpassen, sind allgegenwärtig. Darum gilt auch in der Kommunikation oft: Pragmatismus vor Perfektionismus. Dass Pragmatismus und Schnelligkeit nicht immer die gewünschte Wirkung erzielen, haben nicht nur Politiker, die gerne mal überschnell tweeten, erfahren.
Post lesenBAREMO leistet Wichtiges und spricht darüber: im neuen Look und mit geschärften Botschaften.
Seit ihrer Gründung 1997 hat sich BAREMO bei Drahtseil-/Kabelwerken und Industriebetrieben einen Ruf als cleverer, verlässlicher und umsetzungsstarker Partner erarbeitet. Damit auch neue Kunden dies erkennen, wurde gemeinsam mit der Die Botschafter Kommunikationsagentur der kommunikative Auftritt geschärft.
Post lesenWarum Werbebotschaften oft wirkungslos verpuffen.
Was Wirkung ist, ist bekannt. Weniger die Gründe dafür, warum viele Unternehmen keine oder zu wenig Wirkung mit ihrer Kommunikation erzielen. In der Impact-Fibel erklären wir die neun häufigsten Gründe. Und wie sich mehr Wirkung erzielen lässt.
Post lesenKundenbindung über alles? Zu hohe Erwartungen an die Kundenbindung.
Hat man ihn – den Kunden – endlich gewonnen, dann möchte man ihn um fast jeden Preis halten. Nur allzu verständlich in den kompetitiven, gesättigten Märkten von heute. Doch was leisten Kundenbindungs-Massnahmen wirklich und zu welchem Preis?
Post lesenPrint und online – sympathisch verknüpft.
Jedes Jahr berichtet die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH (www.tilsiter.ch) über das vergangene Geschäftsjahr und dessen Aktivitäten. So auch im brandaktuellen Jahresbericht 2015. Print und online – sympathisch verknüpft.
Post lesenAlles eine Preisfrage? Markenführung statt Preisaktionen.
Als Konsument fühlt man sich heute fast das ganze Jahr über wie früher im Winterschlussverkauf. Überall locken Preisnachlässe. Doch bringen niedrigere Preise den Unternehmen auch nachhaltige Vorteile? Kommen sie bei potentiellen Kunden besser an als andere Werbebotschaften und helfen sie dabei, neue Kunden zu gewinnen? Oder sind Preisaktionen vielmehr Ausdruck fehlender Produktinnovation und konzeptloser Markenführung?
Post lesenDigitales Storytelling wirkungsvoll einsetzen.
Das digitale Storytelling ist ein brandaktuelles Thema wenn es darum geht, komplexe Inhalte einfach verständlich, interaktiv und mediengerecht zugänglich zu machen. Wie zum Beispiel bei Raiffeisen. Diese unterstützt Firmenkunden wirkungsvoll bei der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs.
Post lesenSo viel Arbeit und Liebe zum Detail steckt hinter «Säntis – der Berg».
Qualität ist die Kunst, viele Details zu einem perfekten Ganzen zu vereinen. Der druckfrische Geschäftsbericht 2015 der Säntis Schwebebahn AG zeigt den über 14‘000 Aktionären, was echte Qualität bedeutet. Und wie viel Arbeit und Liebe zum Detail nötig ist, damit sich die Säntis-Gäste immer wohl und sicher fühlen.
Post lesenDer Baumeisterverband des Kantons St.Gallen zeigt, wie man sein Image schärft.
Der Baumeisterverband des Kantons St.Gallen (BVKSG) erbringt wertvolle Dienstleistungen wie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften oder die fachkundige Beratung seiner Mitglieder. Was dieser Verband seit vielen Jahren an Bedeutendem leistet, das soll jetzt noch proaktiver und emotionaler kommuniziert werden.
Post lesenErfolgsgarant USP? Die Suche nach dem Unique Selling Point.
Dass es in der absatzorientierten Kommunikation nicht mehr genügt, mit Phrasen wie «führend», «100% natürlich» oder «massgeschneidert» zu arbeiten, das haben viele Marketingverantwortliche erkannt. Deshalb machen sie sich auf die Suche nach ihrem Unique Selling Point (USP) oder «Alleinstellungsmerkmal», um ihr Angebot auf einzigartige und zugleich für den Kunden relevante Weise zu bewerben.
Post lesenEierlegende Wollmilchwerbung? Fehlende Fokussierung.
Wer heute Kommunikationsmassnahmen plant, der steht vor einer schier unendlichen Fülle an Möglichkeiten und Fragen. Welche Zielgruppensegmente soll ich ansprechen? Welche Botschaften soll ich wann, wo und in welcher Tonalität kommunizieren? Welche Medien soll ich dafür einsetzen und welche Kanäle zu welcher Zeit buchen?
Post lesenDieser sympathische Erklärfilm zeigt eindrucksvoll auf, was petpointer alles leistet.
Unterstützt durch die Die Botschafter Kommunikationsagentur, gelang der HergTech AG Ende 2015 mit dem petpointer die erfolgreiche Produktlancierung. Jetzt wird die internationale Expansion durch einen Erklärfilm vorangetrieben.
Post lesenVerhüllung ist Verheissung – FLAWA lanciert wirkungsvoll neue Produkte.
Mit dem Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden erweitert FLAWA das Produktangebot kontinuierlich und vermarktet es weit über die Schweiz hinaus. Die Botschafter entwickelten für die neue Produktelinie das Verpackungsdesign.
Post lesenDialog statt Monolog – Goldach macht es vor.
Damit attraktive, nachhaltige Lebensräume entstehen, bedarf es einer ganzheitlichen Entwicklung mit Weitblick. Diese hat die Gemeinde Goldach in einem Masterplan für das Dorfzentrum zusammengefasst. Die Herausforderung: der Bevölkerung diesen Plan einfach verständlich zu vermitteln. Und Lust darauf zu wecken, aktiv am Dialog zur Zukunft von Goldach teilzunehmen.
Post lesenDer Kunde im Mittelpunkt. Wo sonst?
Die Permapack AG ist ein erfolgreiches Schweizer Produktions- und Handelsunternehmen in Familienbesitz. Das sich zum Ziel setzte, den eigenen Marktauftritt kundenfokussierter, souveräner und dialogorientierter weiterzuentwickeln.
Post lesenEin innovatives Produkt erfolgreich kommerzialisieren.
Jahr für Jahr verschwinden in der Schweiz bis zu 30’000 Haustiere. Das muss nicht sein. Sagte sich die HergTech AG und entwickelte den petpointer – das kleinste GPS-basierte Tierortungsgerät der Welt. Damit kann man sich die Position seines Haustieres in über 220 Ländern aufs Tablet, den Laptop oder das Handy übermitteln lassen.
Post lesenStorytelling mit Tablets: Praxisbeispiel stürmsfs.
Die stürmsfs AG ist der führende Lieferant von Qualitätsprodukten und Gesamtlösungen rund um Stahl und Metall. Mit dem Storyteller führt das Vertriebsteam involvierende Kundengespräche.
Post lesenKunden halten und ausbauen: Neugeschäft auf die effizienteste Art.
«Ich weiss – eine Hälfte meines Werbebudgets ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiss leider nur nicht, welche.» Ein Satz, den Werber immer wieder hören, seit ihn Henry Ford zum ersten Mal aussprach. Und ja: wir teilen diese Meinung.
Post lesenMehrverkäufe durch gezielte POS-Umgestaltung.
Zusammen mit Nestlé entwickelten Die Botschafter auf der Basis aktuellster Shopper-Daten ein wirkungsvolles POS-Konzept für den Bereich Tiefkühlung.
Post lesenAuch starke Botschaften wirken nur, wenn sie verstanden werden.
Eine bewusst gewählte, für die Zielgruppe relevante Botschaft ist Grundvoraussetzung für wirkungsvolle Kommunikation. Doch mit der starken Botschaft alleine ist es nicht getan. Denn diese wirkt nur, wenn sie visuell und medial so umgesetzt ist, dass der Empfänger sie so versteht, wie der Absender dies beabsichtigt.
Post lesenEmotionen und Interaktionen statt trockener Zahlen.
Geschäftsberichte sind für die meisten Aktionäre eine wichtige aber oft lästige Pflichtlektüre. Doch immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass sich diese Pflichtpublikationen als wirkungsvolle Markenbotschafter und Imageträger nutzen lassen. So z.B. die Säntis-Schwebebahn AG.
Post lesenFahnen24 mit neuer Positionierung und Kommunikation.
So, wie der Fussball für ein Fussballspiel die notwendige Voraussetzung ist, so trägt auch die Beflaggung in und rund um die Stadien massgeblich zur unvergleichlichen Atmosphäre bei. Seit vielen Jahren realisiert die Fahnen24 AGanspruchsvolle Beflaggungslösungen für sportliche Grossanlässe und für bekannte Markenunternehmen, Gemeinden und Gewerbetreibende.
Post lesenWie Sie Tablets für interaktive, ergebnisorientierte Kundengespräche nutzen.
Persönliche Kundengespräche im B2B-Geschäft sind anspruchsvoller denn je. Die Zuhörer haben wenig Zeit und lassen sich mit «Bauchladen»-Präsentationen nicht mehr aktivieren. Die Verkäufer ihrerseits werden vom Marketing und Produktmanagement mit immer komplexeren Inhalten konfrontiert. Die Auswahl wird zur Qual, wenn ausformulierte Stories authentisch erzählt werden sollen. Und dann vermisst man im Kundengespräch auch noch das PDF mit dem Serviceangebot, das man am dringendsten braucht.
Post lesenGeburtstagsaktion mit Stil.
Seit 100 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet FLAWA erfolgreich Hygiene-, Pflege- und Medizinprodukte. Die Fans des FC St. Gallen wurden bereits mit Samples «verpflastert» und «versohlt». Zum Jubiläum kamen jetzt Fachhändler in den Genuss einer süssen Überraschung.
Post lesenWie präsentiere ich mich einzigartig, anstatt über den Preis zu verkaufen?
Gerade im gegenwärtigen Marktumfeld eine brennend aktuelle Frage für diejenigen Schweizer KMU, die nicht Preisführer sind.
Post lesenMit Kompetenz punkten statt über den Preis zu verkaufen.
Seit Jahren entwickelt und produziert mobil Kunststoffprofile, ein Bereich der mobil Werke AG, Profile und Dichtungen für anspruchsvolle Anwendungen. Vor einem Jahr stellte sich eine Frage, die viele KMU kennen: Wie präsentiert man sich am wirkungsvollsten, wenn man nicht Preisführer ist?
Post lesenWirkung der Kommunikation erhöhen.
Paul Watzlawicks Zitat «Man kann nicht nicht kommunizieren» trifft immer mehr zu. Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen bietet sich eine stetig wachsende Palette an Kommunikationskanälen und Kommunikationsmitteln.
Post lesenSkandal: 15’000 OLMA-Besuchern wurden Hörner aufgesetzt!
Die OLMA (Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung) ist die grösste Publikumsmesse der Schweiz. Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH, welche für die Vermarktung des Schweizer Tilsiters verantwortlich ist, nutzte den Event 2014 besonders wirkungsvoll für sich.
Post lesenDer HPV Rorschach schärft den kommunikativen Auftritt.
Seit über 60 Jahren ist der Verein HPV Rorschach eine erfolgreiche, regional etablierte Institution, die Menschen mit einer Behinderung in allen Lebensphasen bildet, begleitet und beschäftigt. Er ist aber auch ein wichtiger Arbeitgeber für über 200 Menschen mit einer Behinderung und 288 Fachangestellte.
Post lesenWeshalb sollten Häuser atmen?
Wer möchte nicht gerne mehr verkaufen? Dieser Aufgabe stellte sich Kaufmann Oberholzer, ein inhabergeführtes, holzverarbeitendes Unternehmen mit seinem innovativen Klimahaus, gebaut aus nachhaltigen Rohstoffen.
Post lesenSo baut man Kundenbeziehungen aus…
«Mehr Know-how gibt’s nirgends»: Dank der Einlösung des Leistungsversprechens hat sich die Aepli Metallbau AG im Fassaden- und Metallbau etabliert. Doch: Wie bleibt man nach Abschluss eines Projektes beim Kunden präsent?
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