Die Aepli Metallbau AG in Gossau verfolgt aus dem Kerngeschäft (Fassadenbau) heraus eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Zusammen mit Die Botschafter wurde das kommunikative Fundament und die Marke Aepli weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei die konsequente Einbindung der weiteren Geschäftsfelder Türen, Metallbau und Wartung.
Kernstück dieser Marken-Transformation ist das Brand Purpose-Model. Dieses wurde von Aepli-Entscheidungsträgern in mehreren Workshops gemeinsam erarbeitet und von Die Botschafter konzipiert und begleitet. Zudem flossen die Resultate von Kundenumfragen ein. Daraus ergaben sich die Kernbotschaften für die Gruppe und die Geschäftsfelder. Die Leistungsversprechen wurden kundenzentriert neu definiert. Das Ergebnis dieser vielschichtigen Arbeiten ist ein gestärktes Markenfundament mit stringenter, kraftvoller Corporate Identity.
Im Brand Purpose-Model ist folgendes abgebildet:
- Der Zweck der Aepli Metallbau AG ist es, Gebäude lebenswerter, sicherer und energieeffizienter zu machen. Die Vision des Unternehmens ist es, führende Partnerin in der Schweiz für Fassadenbau, Türen, Metallbau und Wartung zu sein – von spezialisierten Kleinaufträgen bis zu visionären Grossprojekten.
- Die Mission besteht darin, Gebäudehüllen und Bauelemente zu entwickeln, zu bauen, zu pflegen und zu ersetzen. Architekten und Bauherren unterstützt Aepli bei wegweisenden Projekten und arbeitet unkompliziert und effizient mit Fachplanern, Bauleitern und Bauherren zusammen.
- Die Werte des Familienunternehmens in dritter Generation sind Bodenständigkeit, Loyalität, Wertschätzung und Verantwortung. Diese Werte sind sowohl in der Unternehmenskultur des 220-köpfigen Teams als auch in den Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und der Standortregion fest verankert.
- Die Vision der Aepli Metallbau AG ist es, Wegbereiterin in der Fertigung und Nachhaltigkeit zu sein, Trends zu prägen, Standards zu setzen und die Branche aktiv mitzugestalten als führende, unabhängige Partnerin in der Schweiz für Fassadenbau, Türen, Metallbau und Wartung.
Die neue Aepli-DNA wird nun Schritt für Schritt in sämtliche Bereiche der Unternehmenskommunikation der Aepli Metallbau AG eingepflegt. Ein Beispiel dafür ist der neue Aepli-Webauftritt oder der Claim «Entdecke, was möglich ist.»
Mit dem weiterentwickelten kommunikativen Fundament konnte
die Sichtbarkeit des gesamten Aepli-Leistungsvermögens mit den vier
Geschäftsfeldern «Fassadenbau», «Türen», «Metallbau» und «Wartung»
erhöht werden – sowohl für Kunden als auch für (künftige)
Teammitglieder.
Die Aepli Metallbau AG ist nun bereit für die Zukunft – mit einer
starken Marke und über 220 Teammitgliedern, die gemeinsam Gebäude
lebenswerter, sicherer und energieeffizienter machen.