Die Zürcher Gemeinde Hedingen mit knapp 450 Schülerinnen und Schülern macht sich Gedanken über die Zukunft ihrer Schule.
Die Säntis-Schwebebahn AG hat die Vision, ihren bisherigen Geschäftsbericht in ein inspirierendes Magazin umzuwandeln, das sich an verschiedene Zielgruppen anpassen lässt. Das Ziel ist ein ganzjährig relevantes Magazin zu schaffen, das nicht nur informative Einblicke bietet, sondern auch inspirierende und spannende Geschichten erzählt.
Für die schweizweit einzigartige IT-Bildungsoffensive des Kanton St.Gallen realisierten Die Botschafter zum zweiten Mal einen bewegten Jahresbericht. Dieser gibt als Kurzfilm lebendige Einblicke in Erreichtes und zeigt die Lernenden und Lehrpersonen als Akteure.
Der Gemeinderat von Männedorf verfolgt das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein. Er hat die Bevölkerung eingeladen, diesen Prozess aktiv mitzugestalten mittels E-Mitwirkung.
Im Entwicklungsgebiet Pizol-Wartau arbeiten das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen sowie die Gemeinden Sargans, Mels, Vilters-Wangs und Wartau an einer Verbesserung der Verkehrssituation. In einem ersten Schritt wurde ein Gesamtverkehrskonzept entwickelt. «Die Botschafter» begleiten den Prozess und helfen mit einer stufenweisen Mitwirkung, die Komplexität für die Öffentlichkeit zu reduzieren.
Herbst ist Wildzeit in der Schweizer Gastronomie. Pistor überzeugt die bestehenden Kunden jedes Jahr wieder davon, dass der Fleischkauf Vertrauenssache ist und eine kompetente Fachberatung, die Qualität oder die garantierte Lieferfähigkeit mindestens genauso wichtig sind, wie der Preis. Für die Pistor AG, dem führenden und unabhängigen Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiseriebranche sowie für die Gastronomie und die Pflege, durften wir ein neues Kampagnenkonzept entwickeln.
Die Aepli Metallbau AG stellt sich für die Zukunft auf. Das Kerngeschäft Fassadenbau wird mit den Geschäftsbereichen Türen, Metallbau und Wartung gestärkt und erweitert. Als kommunikatives Schlüsselelement haben «Die Botschafter» die Website inhaltlich und visuell grundlegend weiterentwickelt. Das Resultat ist ein Webauftritt, welcher dazu einlädt, die neue Firma Aepli zu entdecken.
In der aktuellen Social Media Kampagne lässt der Baumeisterverband Kanton St.Gallen seine Mitgliedsfirmen zu Wort kommen.
Das deutliche JA zum Stadttunnel Rapperswil-Jona zeigt, wie man mit den Instrumenten Mitwirkung und Grundsatzabstimmung erfolgreich Mehrheiten gewinnen kann.
Schnuppere rein in die Welt der Bauberufe! Mit dieser Aufforderung möchte der Thurgauische Baumeister-Verband Jugendliche für eine Schnupperlehre gewinnen.
Für den Kanton Appenzell Ausserrhoden haben wir einen Beitrag zur Versachlichung der emotionalen Diskussion um grosse Windkraftanlagen geleistet. Es ging darum, den komplexen Prozess der Standortsuche für Windenergie für die Bevölkerung verständlich aufzubereiten und die Vor- und Nachteile der Windenergie aufzuzeigen.
Wie soll das neue Ammler Dorfzentrum künftig aussehen?
Ein 3500 Quadratmeter grosses, gemeindeeigenes Areal im Dorfzentrum von Amden wird gemeinsam mit der Bevölkerung von Grund auf neu gestaltet. Wir von «Die Botschafter» durften die Gemeinde in diesem Prozess von Anfang an begleiten.
4 x JA: Eine neue Eishalle für das Rheintal
Die Gemeinden Au, Berneck, Diepoldsau und Widnau stimmen klar Ja zum Neubau der gemeinsam getragenen Eishalle Rheintal
Das Tiefbauamt Kanton Thurgau richtet seine Organisationsentwicklung neu aus. In mehreren Workshops ist die «Strategie 2025» entstanden. Die Botschafter haben diese in ein anschauliches Schlüsselbild übersetzt.
Das Tiefbauamt Kanton St.Gallen gestaltet die Zukunft des kantonalen Verkehrssystems aktiv. Nur sieht die Bevölkerung zuallererst «Baustellen» und zu wenig den vielfältigen Nutzen realisierter Projekte. Die Botschafter haben einen pragmatischen Ansatz entwickelt, genau diesen sichtbar zu machen.
Über einen hybriden Einsatz von Dialog- und Informationselementen kommuniziert der Stadtrat zu «Wil Vivendo – Mobilität». Damit zeigt er der Bevölkerung auf, dass die Umsetzung der Schlüsselprojekte für ein austariertes Gesamtsystem sorgen.
Die Botschafter unterstützten Gemüse Käser bei der Umsetzung einer modernen und benutzerfreundlichen B2B-Website.
An Messen oder vor Ort bei Kunden setzt das Säntis-Team auf Broschüren zur Aktivierung und als Leave-Behind. Die Botschafter haben diese inhaltlich und visuell weiterentwickelt. Aufmerksamkeitsstärker, gewinnender und produktiver im Handling.
Am 24. Oktober 2022 fand der Summit der IT-Bildungsoffensive (ITBO) im SQUARE der Universität St.Gallen statt. Wir durften den ITBO-Summit von Beginn an mitkonzipieren und begleiten. Im Fokus unserer Arbeit stand die Ambition der ITBO und der inhaltliche rote Faden des Events.
Zusammen mit moderat betreuen wir das Mandat für die Kommunikation und Partizipation im Gesamtprozess der Ortsplanungsrevision in Rapperswil-Jona. Gemeinsam mit dem Stadtrat entwickelten wir den mehrstufigen Mitwirkungsprozess sowie die übergeordneten Warum-Botschaften zu den Grundsatzthemen Siedlung, Mobilität und Freiraum. Ein Flyer informierte alle Haushalte über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Mitwirkung bei der Stadtentwicklung.
Die strategische Unternehmensführung für alle im Unternehmen zugänglich machen: Dazu setzte Pistor auf Die Botschafter. Key Visuals, Kurzfilm und Flyer erklären die nicht alltägliche Materie auf eingängliche Weise.
Die Stadt Altstätten setzt bei der geplanten Ostumfahrung auf einen mehrstufigen Mitwirkungsprozess. Damit kommt die Stadt dem jeweiligen Informations- und Mitsprachebedürfnis der Direktbetroffenen sowie der Gesamtbevölkerung entgegen.
Pistor unterstützt ihre Kunden dabei, noch erfolgreicher zu werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Pistor Branchenentwicklung. Die Botschafter haben für diese eine kundenzentrierte, aufmerksamkeitsstarke Story entwickelt und als PowerPoint und One-Pager umgesetzt.
Für die nächsten 20 Jahre sind räumliche Entwicklungen in der Stadt und Agglomeration Frauenfeld geplant. Die Botschafter unterstützen den Stadtrat bei der Information der Bevölkerung zum Planvorhaben.
Die Bevölkerung erhält neu mehrmals jährlich ein Informationsblatt nach Hause geschickt. Die «Rorschacher Stadtinfo» erscheint in gedruckter Form, weiterführende Informationen können über integrierte QR-Codes online abgerufen werden.
Die Aepli Metallbau AG baut auf dem Gebiet der Sommerau-Nord in Gossau SG einen neuen Hauptsitz. Die Botschafter begleiten den Bau von kommunikativer Seite und dokumentieren den Baufortschritt bis zum Einzug im Frühjahr 2023.
Die FASSADE ist ein wichtiges Element in der Verbandskommunikation der SZFF. Als verantwortliche Kommunikationsagentur gestalten Die Botschafter viermal jährlich das Layout der Fachzeitschrift.
Die Botschafter unterstützen Auftritt und Kommunikation des Leiterplattenherstellers Varioprint. Dazu schärften wir zuerst das Leistungsversprechen inhaltlich und visuell.
In der Gemeinde Schmerikon soll der öffentliche Raum im Dorfzentrum für 12,4 Millionen Franken neugestaltet werden. Die Botschafter unterstützten die Gemeinde Schmerikon in der Informationsphase des Projekts.
Für das innovative Wundreinigungs-Pad Flawa Debrisoft von Lohmann & Rauscher setzten wir dessen Anwendung und Wirkung filmisch um. Das Kurzvideo unterstützt den Verkauf des Produkts am Point-of-Sale.
Die Gemeinden Berneck und Au-Heerbrugg sind immer wieder von Hochwasser betroffen. Aus diesem Grund wird seit über 20 Jahren das Gesamtkonzept «Hochwasserschutz Littenbach-Äächeli» stetig weiterentwickelt. Die Botschafter begleiten das Jahrhundertprojekt auf kommunikativer Ebene.
Im Rahmen der Ortsplanungsrevision lud die Gemeinde Benken die Bevölkerung dazu ein, aktiv an der zukünftigen und nachhaltigen Entwicklung des Dorfes mitzuwirken. Für den Mitwirkungsprozess verliessen sich die Gemeindeverantwortlichen auf das eingespielte Team des Expertennetzwerks Ostschweiz.
Schnuppere Maurer oder Verkehrswegebauer! Mit dieser Aufforderung möchte der Baumeisterverband Kanton St.Gallen auf Instagram Jugendliche für eine Schnupperlehre gewinnen.
Zum 50. Jubiläum versendete Kaufmann Oberholzer ein mehrstufiges Mailing an alle Kunden und Geschäftspartner. Das Mailing schuf nicht nur positive Aufmerksamkeit, sondern erzeugte wertvolle Customer Insights. Die Botschafter konzipierten den Ansatz und koordinierten die Ausführung.
Die Stadt Wil lud die Einwohnenden postalisch und digital ein, ihre Meinung zu «Unsere Stadt Wil der Zukunft» einzubringen und damit an der Weiterentwicklung der Stadt aktiv mitzuwirken.
Die Aepli Metallbau AG präsentiert die Resultate ihrer Arbeit in Objektberichten. Damit macht das Unternehmen nicht nur auf ihr Leistungsspektrum aufmerksam, sondern betreibt konstante Leadgenerierung.
Damit die Stadt Wil über ein klares und zeitgemässes Erscheinungsbild gegen innen und aussen verfügt, wurde der Gesamtauftritt harmonisiert. Die Botschafter überarbeiteten dafür das Corporate Design Manual.
Die Säntis-Schwebebahn AG berichtet ihren Aktionärinnen und Aktionären im Zeitungsstil vom herausfordernden Geschäftsjahr 2020.
Mit einem markenstarken Geschenk lösten Die Botschafter bei den Tilsiter-Gesellschaftern viel Freude zur Weihnachtszeit aus.
Zur Gewinnung neuer Lernenden setzt Aepli Metallbau AG auf die Überzeugung der Eltern und ein Print-Mailing.
Die Rhätische Bahn setzt im B2B-Vertrieb erfolgreich auf eine digitale Verkaufsunterstützung.
Die Standorterweiterung der Universität St.Gallen wird kommunikativ mit starken Botschaften und interaktiven Tools begleitet.
Vor der Abstimmung über die Erneuerung des Strassenabschnitts Neue Jonastrasse/St.Gallerstrasse galt es, die vielen Betroffenen im Detail zu informieren.
Zusammen mit Die Botschafter realisierte Pistor eine Verkaufsbroschüre für Heime.
Zielgruppengerechte Basisbotschaften und eine Storyteller-App mit einem interaktivem 3D-Modell sorgten für eine bürgernahe und involvierende Kommunikation.
Die Kommunikationsmittel der Bank Vontobel AG wurden durch Die Botschafter mit hoher Geschwindigkeit und unter strenger Einhaltung des CDs umgesetzt.
Ob cremig, mild, rezent oder extra – bei Tilsiter ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese Vielfalt der Käsesorten widerspiegelt sich neu auch auf der Website des Traditionsunternehmens.
Die Sortenorganisation Tilsiter liess die 125-jährige Geschichte des Schweizer Käses an einem Jubiläumsevent und in einer Broschüre Revue passieren.
Ob Früchte, Gemüse, Gewürze oder Molkereiprodukte – auf dem neuen Webauftritt des Zürcher Engrosmarktes finden die Kunden schnell den passenden Anbieter der gewünschten Produkte.
Damit die Bevölkerung aktiv in der Ortsplanungsrevision mitwirken kann, setzt die Gemeinde Goldach die digitale E-Mitwirkung ein.
Das Vertriebsteam von stürmsfs setzt im Kundengespräch eine digitale, offline-fähige Vertriebsapplikation ein.
Die Säntis Schwebebahn AG präsentiert in ihren Geschäftsberichten faszinierende Geschichten rund um den Säntis.
Der BVKSG präsentiert seine Stärken und setzt den kommunikativen Schwerpunkt auf die Nachwuchsgewinnung.
Informationen über Jugendliche und nützliche Praxistipps unterstützen die Mitglieder des BVKSG bei der Suche nach neuen Lernenden.
Die Botschafter unterstützten das Kompetenzzentrum für Diversity und Inklusion (CCDI) bei der Entwicklung von starken Botschaften und dem Aufbau eines aussagenkräftigen Leistungslabels.
Für die interne und externe Kommunikation der IT-Bildungsoffensive wurden aussagekräftige Key Visuals, Kernbotschaften und Grafiken geschaffen.
Über eine digitale Vertriebsunterstützung befähigt Froneri ihre Verkäufer im direkten Gespräch mit B2B-Kunden, Mehrwert zu schaffen.
Die Lohmann & Rauscher AG erzielte durch Direktmailings an Distributionspartner eine hohe Reichweite und Response bei der Einführung neuer Verpackungen.
Die neue Website von Aepli überzeugt durch inhaltliche Kompetenz und eine attraktive Form.
Die Orientierung an den Kundenbedürfnissen steht bei den Produkten und Services der Lohmann & Rauscher AG im Zentrum.
Die Gemeinde Goldach entwickelte zusammen mit Die Botschafter eine ausdrucksstarke Dachkommunikation.
Die Dienstleistungsbroschüre zeigt auf, wie das Dienstleistungsangebot von Pistor einen Mehrwert für die Kunden schafft.
Die Pistor AG eine bewegende Geschichte rund um ihre Marke aufgebaut.
Der benutzerfreundliche Aufbau der neuen Website des Baumeisterverbands leitet die unterschiedlichen Besucher zu den für sie relevanten Informationen.
Dank effizienten, kostenoptimierten und unkomplizierten Prozessen kann die Kundentreue von tourasia seit 20 Jahren aufrechterhalten werden.
Die Kompetenzfolder von stürmsfs zeigen der Kundschaft sowohl das gesamte Leistungsspektrum als auch ihren Mehrnutzen auf.
Der Säntis bietet mit seiner einzigartigen Naturarena unvergessliche Erlebnisse. Mit dem ErlebnisGuide sollen die Gäste auf die zahlreichen touristischen und gastronomischen Angebote des Säntis aufmerksam gemacht werden.
Die Pistor AG bringt Abnehmer und Anbieter im grössten unabhängigen Schweizer B2B-Netzwerk für die Bereiche Food, Non-Food und Care digital zusammen.
Dank dem Einsatz kompatibler Kommunikationsmittel gelang es Pistor, die Einführung eines neuen Konditionenmodells wirkungsvoll zu kommunizieren.
Direktmailings und Give-Aways unterstützen den Zürcher Engrosmarkt bei der Stärkung der Kundenbeziehungen und Gewinnung neuer Marktpartner.
Um Kunden dabei zu unterstützen, noch erfolgreicher zu werden, setzt Pistor auf eine massgeschneiderte Beratungsleistung.
Dank eines starken Direktmailings erreichte der PRIXFORIX im Jahr 2018 eine Rekordzahl an Anmeldungen.
Über eine Sales-App nutzt Raiffeisen digitales Storytelling, um die Gesprächsführung zu unterstützen.
Die Kombination von einem aufmerksamkeitsstarken Direktmailing und einer aktivierenden Microsite erreicht überdurchschnittlich hohe Wirksamkeit.
Mit einem Faltflyer wurden die Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklungsvarianten am Hafen informiert und dazu angeregt, ihre Meinung abzugeben.
Der ehemalige Webauftritt der Schweizerischen Zentrale Fenster und Fassaden SZFF/CSFF war nicht mehr zeitgemäss. Die Botschafter entwickelten eine neue Website in einem modernen und übersichtlichen Design.
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