Tilsiter

Spannende Fakten, Meinungen und Impressionen über den Schweizer Tilsiter aus 125 Jahren Geschichte.

Auf ehrliche und authentische Art und Weise liess die Sortenorganisation Tilsiter die 125-jährige Geschichte des Schweizer Käses an einem Jubiläumsevent und in einer Broschüre Revue passieren.

Im Jahre 1893 wurde der Schweizer Tilsiter zum ersten Mal hergestellt. Was abenteuerlich begann, entwickelte sich dank steter Liebe und Sorgfalt in der Herstellung beim Tilsiter zu einer Erfolgsgeschichte – er wurde zu einer der beliebtesten Schweizer Käsesorten.

Zum 125. Bestehen lud die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH rund 300 Gäste zu einem Jubiläumsevent in die OLMA Halle ein. Unter der Gesamtverantwortung von Die Botschafter wurde ein Fachpodium mit Experten aus der Branche sowie ein anschliessender Festakt inklusive guter Unterhaltung und Festansprachen organisiert.

Der Abschluss des gesamten Jubiläumjahres bildete eine umfassende Broschüre. Darin wurde keine selbstgerechte Rückschau geboten, sondern eine authentische, ehrliche Sammlung an Fakten, Meinungen und Impressionen über die bewegte Vergangenheit und Zukunft einer grossen Schweizer Käsemarke.

Die Umsetzung der Broschüre auf Naturpapier lässt bereits haptisch die Bodenständigkeit und Wertigkeit des Tilsiter-Käse erspüren. Umfangreiches Bildmaterial, Illustrationen und eine ausklappbare Chronologie führen den Leser durch Bekanntes wie auch überraschende Details.