Stadtwerke Gossau

Ein dynamischer, energievoller Markenauftritt

Die Stadtwerke Gossau haben sich für eine umfassende Marken-Weiterentwicklung entschieden und dafür Die Botschafter an Bord geholt. Der neue Gesamtauftritt stärkt die Positionierung als innovativer, sicherer, wirtschaftlicher, nachhaltiger und lokaler Energieversorger. Gleichzeitig soll die Sichtbarkeit als attraktive Arbeitgeberin gegen Innen und Aussen erhöht werden.

Die Stadtwerke Gossau bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten, das ganz unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Um ein progressives und kundenzentriertes Profil zu schaffen, haben die Stadtwerke im Sommer 2024 einen neuen Markenauftritt lanciert. Die Stadtwerke wollen sich so im schnell wandelnden Marktumfeld mit zunehmenden Liberalisierungen kommunikativ fit für die Zukunft machen.

Kernbotschaften des neuen Auftritts

Der neue Markenauftritt der Stadtwerke Gossau, entwickelt von Die Botschafter, basiert auf drei zentralen Leistungsversprechen, die sich im Claim «Richtig gut versorgt» vereinen.

  • Sicher versorgt: Versorgungssicherheit steht an oberster Stelle. Die Stadtwerke Gossau planen den Stromeinkauf vorausschauend und fördern innovative Projekte wie die Solargemeinschaft Schulhaus Rosenau, um lokal Strom zu erzeugen. Zudem wird als «Blue Community» die wertvolle Ressource Wasser gesichert.
  • Umfassend versorgt: Kunden erhalten eine massgeschneiderte Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Internet und Telekommunikation. Der Naturstrom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen und das 100 Prozent lokale Quell- und Grundwasser ist von hoher Qualität. Das Glasfasernetz sorgt für eine schnelle digitale Anbindung.
  • Einfach versorgt: Das Team der Stadtwerke Gossau versorgt ihre Kunden unkompliziert und verlässlich. Tools wie Smart Meter, digitale Portale und nützliche eServices erleichtern den Kunden den Zugang zu den verschiedenen Geschäftsfeldern.

Richtig gut versorgt

Die Marken-Weiterentwicklung stellt die Kunden und die zu ihnen passenden Dienstleistungen der Stadtwerke Gossau in den Fokus, die weit über das Dreigestirn Strom-Wasser-Gas hinaus gehen. Die neue visuelle Identität setzt mit der modernen und zukunftsgerichteten Gestaltung sichtbare Akzente und hebt sich ab von Mitbewerbern. Gleichzeitig ist sie bodenständig und regional verankert. Das Logo in seinen Varianten ist der «rote Faden» der neuen Optik und in seinen Varianten und der Farbwelt auf eine hohe Wiedererkennungskraft ausgelegt. Die Form symbolisiert Dynamik, Innovation sowie menschliche Emotion. Der Claim «Richtig gut versorgt» fasst dieses Leistungsversprechen prägnant zusammen und ist leicht zu merken.

Gerüstet für die Energiezukunft

Mit dem neuen Markenauftritt positionieren sich die Stadtwerke Gossau weitblickend und kundenorientiert. Die Botschafter durften für die Stadtwerke das neue CI/CD mit Bildkonzept und Kernbotschaften entwickeln. Zudem realisierte die Agentur den neuen Webauftritt, frischte die Social-Media-Kanäle sowie den Newsletter auf und überarbeitete die bestehenden Broschüren und Flyer des Unternehmens. Im Herbst 2024 folgen ein neuer Messeauftritt und diverse neue Beratungsunterlagen.

Die Stadtwerke Gossau sind so perfekt gerüstet, die Energiezukunft aktiv zu gestalten und ihre Kunden auf diesem Weg professionell und unkompliziert zu begleiten. Die Zusammenarbeit mit Die Botschafter zeigt, wie wichtig ein starker, konsistenter Markenauftritt für die positive Wahrnehmung und den Erfolg eines Unternehmens ist.

Carmen Fraefel
Interessiert, mehr zu erfahren?
Carmen Fraefel

Senior Projektleiterin

+41 71 846 68 39
Bitte Javascript aktivieren!