Gemeinde Benken

Die Gemeinde Benken weckte dank unterschiedlicher Mitwirkungs­möglichkeiten breites Interesse für die Ortsplanungs­revision.

Im Rahmen der Ortsplanungs­­revision lud die Gemeinde Benken die Bevölkerung dazu ein, aktiv an der zukünftigen und nachhaltigen Entwicklung des Dorfes mitzuwirken. Für den Mitwirkungs­­prozess verliessen sich die Gemeinde­­verantwortlichen auf das eingespielte Team des Experten­­netzwerks Ostschweiz.

Mit der E-Mitwirkung setzte die St.Galler Gemeinde Benken auf eine praxisgeprüfte digitale Mitwirkungsplattform. Die schwierigste Aufgabe bei diesen doch sehr fachtechnisch ablaufenden Planungsprozessen ist es, die Bevölkerung zu motivieren, sich aktiv einzubringen. Die Botschafter durften die Gemeindevertreter dabei unterstützten. Zur Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Informationsflyer an alle Haushalte versendet. Die Bevölkerung hatte dadurch die Möglichkeit, sich neben der digitalen Teilnahme auf der E-Mitwirkungsplattform auch analog über eine Rücksendekarte zu beteiligen.

Die Botschafter übersetzten die technischen Planungsdetails in eine verständliche Sprache und leiteten daraus übergeordnete Ziele ab, um das Vorgehen der Gesamtbevölkerung besser zugänglich zu machen. In einer Kurzpräsentation fassten wir die wichtigsten Grundlagen zusammen, damit die Bürgerinnen und Bürger nicht dadurch abgeschreckt wurden, zum Einstieg einen Expertenbericht mit mehreren Dutzend Seiten lesen zu müssen. Nur wenn die Menschen über stufengerechte Basisinformationen verfügen, können wir bereitere Bevölkerungsgruppen ansprechen. Sie können dann mit einem überschaubaren Zeitaufwand ihre Meinung einbringen und die Ziele auch mittragen. Die detaillierten Massnahmen wurden erst in einem zweiten, vertiefenden Schritt präsentiert.

Dank dieser ergänzenden Kommunikationsmassnahmen gelang es der Gemeinde Benken, grosses Interesse für die Ortsplanungsrevision in der Bevölkerung zu schaffen und eine sehr gute Rücklaufquote von rund 12 Prozent zu erreichen.

Christian Hacker
Interessiert, mehr zu erfahren?
Christian Hacker

Partner

+41 71 846 68 32
Bitte Javascript aktivieren!