Gemeinde Amden

Fundierte Meinungsbildung und hohe Beteiligung durch kommunikative Begleitung bei der Neugestaltung des Dorfzentrums

Wie soll das neue Ammler Dorfzentrum künftig aussehen? 
Ein 3500 Quadratmeter grosses, gemeindeeigenes Areal im Dorfzentrum von Amden wird gemeinsam mit der Bevölkerung von Grund auf neu gestaltet. Wir von «Die Botschafter» durften die Gemeinde in diesem Prozess von Anfang an begleiten.

Dem Gemeinderat von Amden war es wichtig, frühzeitig eine ehrliche und transparente Mitwirkung zu ermöglichen. Denn das neue Dorfzentrum ist ein Werk von allen. Für die Begleitung dieser Mitwirkung und die Kommunikation hat die Gemeinde Amden, Die Botschafter mit ins Boot geholt.

Unsere Beteiligung umfasste:

  1. Workshop zur Erarbeitung der Grundstossrichtung
  2. Konzeption und visuelle Umsetzung der Idee
  3. Gestaltung von zwei Flyern
  4. Konzeption und Durchführung zweier Mitwirkungsveranstaltungen
  5. Konzeption und Durchführung der online Mitwirkung

Das Besondere an diesem Projekt?

  1. Der Gemeinderat hat die Bevölkerung frühzeitig in den Prozess miteinbezogen, bevor ein Plan mit wenig Handlungsspielraum ausgearbeitet wurde.
  2. An den Mitwirkungsveranstaltungen und an der E-Mitwirkung beteiligten sich rund 8% der Bevölkerung (140 Teilnehmende bei 1814 Einwohnenden). Das ist ein überdurchschnittlich hoher Wert und gibt ein gutes Gesamtbild für die Weiterbearbeitung des Themas.
  3. Neben der allgemeinen Mitwirkungsveranstaltung wurde eine Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt. So wurde bewusst auch die jüngere Generation in den Prozess involviert und deren Visionen und Ideen abgeholt. Im kleineren Rahmen konnten sie ihre Meinung freier äussern.
  4. Dank des grossen Handlungsspielraumes war die Mitwirkung in der Bevölkerung überdurchschnittlich hoch. Viele nützliche Ideen und Anregungen wurden eingebracht und die Zustimmungsmessung zeigt eine hohe Akzeptanz der Grundstossrichtung des Gemeinderates.

    Wir helfen Behörden und Institutionen, erfolgreicher zu kommunizieren und Planungssicherheit zu schaffen. Wie wir das machen und mehr zu diesem Thema finden Sie HIER.
Philipp Gemperle
Interessiert, mehr zu erfahren?
Philipp Gemperle

Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand

+41 71 846 68 35
Bitte Javascript aktivieren!