Werbemittel für Schnuppertage
Schnuppere rein in die Welt der Bauberufe! Mit dieser Aufforderung möchte der Thurgauische Baumeister-Verband Jugendliche für eine Schnupperlehre gewinnen.
Als Marketingprofi möchte man verständlicherweise keine Chancen verpassen – egal ob es neue Kommunikationsansätze, Medien, Plattformen, Tools oder andere Innovationen sind. Nur: was ist wirklich sinnvoll und was eine kostspielige Verführung?
Da wird zum einen auf die Konkurrenz geschaut. Denn was die tut, das tut sie ja aus gutem Grund. Deshalb zieht man dasselbe auch für sich in Betracht. Und zum anderen ist – im Zeitalter der Industrie 4.0 – das Spektrum an verlockenden Möglichkeiten gross und verführerisch wie nie. Digitaler, vernetzter und persönlicher soll es werden. Nur: «neuer» bedeutet nicht immer auch «effizienter». Denn nahezu immer ist der Einsatz neuer Technologien und Methoden mit Lehrgeld verbunden. Und er verwässert zudem noch den bestehenden Massnahmen-Mix.
Folgende Tipps helfen Ihnen, spontanen «Verführungen» zu widerstehen und trotzdem gezielt neue Wege zu beschreiten. Erstens: hinterfragen Sie kritisch, ob Sie damit messbar auf die Wirkung einzahlen; zum Beispiel mit gesteigerter Produktivität, verbessertem Kundenservice oder dem Pushen des Neugeschäfts.
Zweitens: prüfen Sie die Erfolgsvoraussetzungen und seien Sie ehrlich zu sich selbst. Sind die zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen zur Umsetzung (bei laufendem Betrieb im Tagesgeschäft!) tatsächlich vorhanden? Lässt sich wirklich alles «on-top» zu den bisherigen Massnahmen umsetzen oder müssen Sie Ressourcen umschichten und auf Bestehendes verzichten? Wenn ja, mit welchem Trade-Off?
Drittens: starten Sie mit einem Pilotprojekt. Und zwar nicht mit einer Einzelmassnahme, sondern mit einem Versuch unter realen Bedingungen, der nach einer fest definierten Zeit eine belastbare Aussage über Funktion und Wirkung zulässt. Und damit eine solide Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen schafft.
Quelle: Leader, Oktober 2016
Managing Partner
+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!