Neue Jonastrasse
Vor der Abstimmung über die Erneuerung des Strassenabschnitts Neue Jonastrasse/St.Gallerstrasse galt es, die vielen Betroffenen im Detail zu informieren.
Eine bewusst gewählte, für die Zielgruppe relevante Botschaft ist Grundvoraussetzung für wirkungsvolle Kommunikation. Doch mit der starken Botschaft alleine ist es nicht getan. Denn diese wirkt nur, wenn sie visuell und medial so umgesetzt ist, dass der Empfänger sie so versteht, wie der Absender dies beabsichtigt.<br>
Diese «Übersetzungsleistung» (also das Erfassen, Dekodieren und Verarbeiten) findet beim Empfänger statt. Und die visuelle Umsetzung verstärkt diesen Vorgang. Manchmal jedoch wirkt sie kontraproduktiv; neutralisiert die Botschaft also oder kehrt sie gar ins Gegenteil.
Die Bedeutung dieses Kreations- und Visualisierungsprozesses wird oft unterschätzt. Auftraggeber übermitteln ihre Botschaft an eine Werbeagentur und erwarten kreative Inszenierungen, für deren Wirksamkeit dann als Messlatte das eigene Empfinden oder die Meinungen anderer Personen eingeholt werden mit der Frage «Wie sieht das aus, gefällt Dir das?».
Und weil nur eine einzige Umsetzungsidee langweilig erscheint, wird oft gleich eine ganze Reihe an Plakatentwürfen, Anzeigenlayouts oder Spotideen produziert. Doch Studien zeigen, dass Kreativität und Werbedruck eine missverstandene Botschaft nicht retten können. Das Resultat: Optisch zwar ansprechende, von der Wirkung her aber schwache Umsetzungen und damit verschwendete Mediaausgaben. Was tun?
Erstens – testen Sie das Text-/Bildverständnis von Werbemitteln bereits in der Entstehungsphase. Post-Tests der Werbewirkung nach der Mediaschaltung bringen die Kampagne nicht weiter. Zweitens – konzentrieren Sie sich vorab auf die einzig zentrale Frage, ob die visualisierte Botschaft auch genauso verstanden wird, wie Sie das beabsichtigen. Ist dies nicht so, dann sind Fragestellungen wie «Finden Sie die Anzeige sympathisch?» oder «Würden Sie dieses Produkt kaufen?» hinfällig. Drittens – führen Sie diese Beurteilung zusammen mit einer Agentur durch. Die weiss, wie Werbung wirkt.
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