Dieser Artikel erklärt kurz und bündig, wie Sie zeit- und kostenintensive «Trial-and-Error»-Projekte bei der Entwicklung und Umsetzung vertriebsunterstützender Applikationen vermeiden.
Wie erfolgreich sind digitale Projekte? Und wie viele scheitern? «Wo liegen wir mit unserer CRM-Einführung?» werden sich jetzt einige Leser fragen. Studien dazu gehen auseinander. Genannt werden Zahlen zwischen 18% und 69% für den Anteil misslungener digitaler Projekte wie CRM- oder ERP-Einführungen. Manch eine Lösung mutiert im Projektverlauf zu einem Gotthard Basistunnel: überraschende Hindernisse treten zu Tage und die Anforderungen und Möglichkeiten ändern sich.
Die Digitalisierung des Vertriebs findet statt. Wer digitale Hauruck-Übungen und Schnellschüsse vermeiden will, nimmt sich dem Thema aktiv an. Unsere Erfahrungen aus verschiedensten digitalen Projekten haben wir nachfolgend zusammengefasst.