CommUnity International

Auf zum Kreativforum in Lissabon

Mitte Oktober ist es so weit: Das erste Kreativforum von CommUnity International seit der Pandemie findet statt. Während vier Tagen arbeiten Kreative und Strategen von Agenturen aus 31 Ländern an einem realen Case.

Die Botschafter sind seit vielen Jahren Mitglied des Agenturnetzwerks CommUnity International. Das Netzwerk besteht aus 28 inhabergeführten, unabhängigen Agenturen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden in rund dreissig Ländern. Heute ist das Netzwerk eines der stärksten in Europa für alle, die weltweit Zugang zu lokalen Ressourcen suchen.

Kreativforum in Lissabon

Normalerweise findet neben den regelmässigen Treffen der Geschäftsführung jedes Jahr ein Forum statt, d. h. eine viertägige Kreativveranstaltung für den Wissensaustausch zwischen Strategen und Kreativen aus den Agenturen der verschiedenen Länder. Jedes Mal ist eine neue Agentur in einem anderen Land Gastgeber dieser Veranstaltung. Dieses Jahr ist die Agentur Live Content aus Portugal an der Reihe. Wir von Die Botschafter sind ebenfalls mit dabei und freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und eine Entdeckungstour durch Lissabon.

Eine realer Case einer weltweit führenden Marke

Bei jedem Kreativforum arbeiten die Teilnehmenden in internationalen Teams an der Lösung einer konkreten kommunikativen Aufgabe für einen realen Kunden. Diesmal geht es darum, einer weltweit führenden Marke für Sanitär- und Badezimmerprodukte zu helfen, ihren Launch von Smart Tech zu kommunizieren.

Verleihung des C3 Awards

Im Rahmen des Forums findet auch die Verleihung des C3 Awards statt, an welchem alle Mitgliedsagenturen mit Projekten in folgenden Kategorien teilnehmen:

  • Beste Gesamtkampagne (Medien aller Kategorie)
  • Bestes Design (Logos, Verpackung, Website etc.)
  • Bester Inhalt (Social Media, PR, Employer Branding etc.)
  • Beste verworfene Idee (aussergewöhnliche Arbeit, die nicht veröffentlicht wurde)
  • Beste Mitglieder-Kollaboration (erfolgreiche Initiativen einer internationaler Zusammenarbeit)

Die Gewinner – Gold, Silber und Bronze – werden im Rahmen des Abschlussdinners des Forums vorgestellt. Die Botschafter beteiligen sich mit einem Beitrag in der Kategorie «Bestes Design».