Das
Kundenmagazin «minSäntis/dinSäntis»
der Säntis-Schwebebahn AG wurde beim German
Design Awards 2025 mit Gold in der Kategorie «Excellent Communications Design –
Editorial» ausgezeichnet. Mit
der Gold-Auszeichnung werden das kreative Konzept und die enge Zusammenarbeit
von Die Botschafter mit dem Säntis-Team gewürdigt. Von der Idee bis zur
Umsetzung haben wir zusammen den Geschäftsbericht in ein aktivierendes
Inspirations-Magazin verwandelt.
Der German Design Award gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen in der Designbranche. Verliehen vom Rat für Formgebung, ehrt er herausragende Projekte, die durch Innovation und Ästhetik überzeugen. Der Preis geniesst internationale Anerkennung und steht für Qualität und wegweisende Gestaltung. Ein Gewinn bedeutet nicht nur eine hohe Auszeichnung, sondern auch eine besondere Sichtbarkeit innerhalb der Designwelt. Die Auszeichnung für das Kundenmagazin «minSäntis/dinSäntis» wurde von einer Die Botschafter-Delegation direkt an der Award-Night am 7. Februar 2025 in der Messe Frankfurt am Main entgegengenommen.
«minSäntis/dinSäntis» kombiniert ästhetisches Design mit klarer Zielgruppenansprache. Es vereint Inhalte für Gäste und Aktionäre in einer harmonischen Publikation:
- Für Gäste wird der Säntis als vielseitige Erlebnisdestination präsentiert.
- Aktionäre erhalten exklusive Einblicke und werden in ihrer Verbindung zur Säntis-Familie gestärkt.
Prägnante Titelbilder wie das Kuhfellmotiv bei der Ausgabe 2024 und die markante Gestaltung mit schrägen Linien spiegeln die alpine Identität des Säntis wider. Themen wie Alpleben, Pioniergeist oder New Work werden mit unterschiedlichen Artikelformen, eindrucksvollen Bildstrecken und überraschenden Fakten stimmig miteinander verknüpft.
Mit «minSäntis/dinSäntis» haben wir zusammen mit der Säntis-Schwebebahn AG ein zukunftsorientiertes Format für den Geschäftsbericht geschaffen. Das Magazin ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch Content-Pool für die ganzjährige, Cross Channel-Kommunikation der Säntis-Schwebebahn AG. Während «minSäntis» für die rund 19’000 Aktionäre spannende Geschichten und Kennzahlen bereithält, spricht «dinSäntis» insbesondere die jährlich 370’000 Gäste der Schwebebahn an. Diese Adaption präsentiert die Vielfalt der Säntis-Welt, jedoch ohne die speziellen Aktionärsinformationen.
Die Auszeichnung mit Gold bestätigt die gelungene Symbiose aus Design und Funktionalität, die den Säntis auf neue Weise erlebbar macht.
german-design-award.com