Thurgauische Baumeister-Verband

Jugendliche für eine Schnupperlehre in der Baubranche gewinnen

Schnuppere rein in die Welt der Bauberufe! Mit dieser Aufforderung möchte der Thurgauische Baumeister-Verband Jugendliche für eine Schnupperlehre gewinnen.

Der Thurgauische Baumeister-Verband (TBV) ist der wichtigste Vertreter der Bauwirtschaft im Kanton Thurgau und unterstützt seine Mitgliedsfirmen unter anderem bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Für die Baubranche wird es immer schwieriger, passende Lernende zu finden. Die Botschafter kreierten darum für den Baumeisterverband zielgruppengerechte Kommunikationsmittel, die Lust auf eine Schnupperlehre in den Bauberufen vermitteln sollen. 

Die Werbemittel für Eltern und Lehrpersonen wurden in einer grafisch und inhaltlich ansprechenden Form gestaltet, um die zahlreichen Vorzüge der Bauberufe anschaulich zu präsentieren. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Darstellung der vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und der vielversprechenden Karrierechancen. Für die junge Zielgruppe wählten wir einen innovativen Ansatz, der sich an den beliebten Inhalten aus der Videospielewelt orientiert. In Anlehnung an Spiele wie Fortnite haben wir die Schnuppertage als fesselnde Quest inszeniert, die es mit Köpfchen und Geschick zu meistern galt. Als Belohnung für die durchlaufene Quest erhielten die Jugendlichen am Ende des Schnuppertages eine Mappe ausgestattet mit einer Urkunde für ihre bestandene Quest sowie einem vorgefertigten Schnupper-Bewerbungsbrief. So wurde der Weg in die aufregende Welt der Bauberufe spielend einfach und mühelos geebnet.

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!