Varioprint AG

Starke Botschaften als Grundlage wirkungsvoller Kommunikation

Die Botschafter unterstützen Auftritt und Kommunikation des Leiterplattenherstellers Varioprint. Dazu schärften wir zuerst das Leistungsversprechen inhaltlich und visuell.

Die Varioprint AG produziert anspruchsvolle Leiterplatten für B2B-Kunden aus Branchen wie der Medizintechnik, der Industrie oder der Telekommunikation. Die Botschafter wurden eingeladen, diese Topleistung und Kompetenzen in eine kraftvolle Kommunikation zu überführen. In gemeinsamen Arbeitsmeetings entstand das Varioprint «Haus der Botschaften» als Basis eines kundenzentrierten Leistungsversprechens (Value Proposition). Stringent davon abgeleitet ist der Claim «Powering your Performance»; für das in Zeiten des Fachkräftemangel wichtigen Employer Branding formuliert als «Powering your Career».

Das Leistungsversprechen ist für die Kunden eine relevante, verständliche, glaubwürdige und aktivierende Botschaft, welche die Endanwendung ins Zentrum stellt und Varioprint als zuverlässigen «Enabler» bestärkt. Die dazu passende Bildwelt des Hochleistungssports bekräftigt diese Botschaft visuell und lädt sie emotional auf.

Nach der Neuformulierung des Leistungsversprechens initiierten wir schrittweise deren Anwendung. Ein wandhohes Key Visual wirkt neu im Eingangsbereich des Hauptgebäudes. Zudem optimierten wir bestehende Kommunikationsmittel. So entwickelten wir inhaltlich und visuell je eine neue Präsentation mit modularem Aufbau für das Verkaufsteam und die Personalverantwortlichen, redesignten Anwendungsbeispiele, Stellenanzeigen und diverse Geschäftsdrucksachen.

Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt für weitere kommunikative Massnahmen, welche auf die kommerzielle Exzellenz von Varioprint einzahlen.