Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn: Die Gipfelstürmerin der crossmedialen Kommunikation

Ein Geschäftsbericht, den nicht nur Zahlenliebhaber inspirierend finden? – Kein Problem. Die Säntis-Schwebebahn hat in Zusammenarbeit mit Die Botschafter zwei synergetische Sammelmagazine mit interessanten Geschichten rund um den Ostschweizer Hausberg lanciert: «minSäntis» ist der Geschäftsbericht für die Aktionär:innen, ergänzt mit unterhaltsamem Lesestoff. Für die übrigen Gäste wurde «dinSäntis» – ohne Aktionärsteil – kreiert.

Ein Geschäftsbericht bietet in erster Priorität umfassende Einblicke in die finanzielle und operative Situation eines Unternehmens. So weit, so gewöhnlich. Ein Geschäftsbericht kann aber noch viel mehr sein. Warum darin nicht gleich auch spannende Geschichten erzählen und diese als Content-Pool für die übrige ganzjährige Unternehmenskommunikation nutzen? Genau das hat die Säntis-Schwebebahn AG mit ihrem aktuellen Geschäftsbericht getan. Das zweite Jahr in Folge können die 18 500 Aktionär:innen im Sammelmagazin «minSäntis» neben Kennzahlen erstaunliche Facetten der Säntis-Welt entdecken. Für die jährlich 370 000 Gäste wurde die Adaption «dinSäntis» realisiert. Diese Version erscheint jeweils ohne die Aktionärsinformationen.

Alpleben, Kulinarik und Pioniere
Artikel in unterschiedlicher Länge, eindrucksvolle Bildstrecken und überraschende, auflockernde Fakten prägen das Storytelling. So erzählen in der aktuellen Ausgabe von «minSäntis/dinSäntis» drei Familien von ihrem persönlichen Alpleben am Fuss des Ostschweizer Hausbergs. Für kulinarischen Lesestoff sorgt ein bekanntes Frauentrio, das die Leidenschaft fürs Kochen vereint. Im Kapitel «New Work» hat die Redaktion die Vorteile und Herausforderungen dieser neuen Arbeitsphilosophie beleuchtet und versucht die Frage zu klären, was uns beim Arbeiten glücklich macht. Im Weiteren ist im Geschäftsbericht eine kleine Hommage an die pionierhaften Persönlichkeiten rund um den Säntis zu finden.

Neues crossmediales Level
Der synergetische Geschäftsbericht der Säntis-Schwebebahn AG ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine durchdachte crossmediale Inhaltsstrategie die Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben kann. In engem Austausch mit Die Botschafter wurde ein Konzept erarbeitet, das einen reichhaltigen Content-Pool ergibt. Jede Ausgabe ist so strukturiert, dass daraus über 20 digitale Beiträge generiert werden können. Social-Media-Posts, Newsletter oder saentisbahn.ch/inspirieren werden so sukzessive und gezielt mit interessanten Inhalten bespielt. Auch für die analoge Gästekommunikation (Tourismus-Messen, Direktverkauf, Abgabe an Hotelgäste) bietet «minSäntis/dinSäntis» eine wertvolle Basis.

Marke «Säntis – der Berg» stärken
Das Inspirationsmagazin ist nachhaltig und wirkt das ganze Jahr. Bei Aktionär:innen glänzt «minSäntis» auf dem Wohnzimmertisch. Die Magazininhalte sind so strukturiert, dass sie in digitale Blogbeiträge und Social-Media-Posts überführt und mit konkreten Promotionen konversionsgerecht ausgebaut werden können. So speist das Magazin ganzjährig das Content- und Inbound-Marketing. Stories, Einblicke von Mitarbeitenden und Insidertipps von Aktionären vermitteln Nähe und das persönliche Erlebnis auf dem Säntis.

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!