Sichtbar am Horizont, nah im Alltag: Der Säntis verfügt über eine hohe und positive Grundbekanntheit. Gleichzeitig hat eine Marktstudie gezeigt, dass die heutige Angebotsvielfalt des Säntis weniger bekannt ist. Entsprechend konzipierten wir zusammen mit dem Säntis-Team die Awareness-Kampagne («Mein X-Berg. Mein Säntis.» «Überraschend vielseitig und nah.»), damit die Erlebnisvielfalt stärker in den Vordergrund rückt. Die Kampagne fokussiert bewusst auf den Heimmarkt Ostschweiz und wird durch das Säntis-Team geführt.
Der Mein-Ansatz übersetzt Vertrautheit in persönliche Zugänge. Die entwickelten Wortkombinationen sind bewusst emotional, bildhaft und zielgruppenspezifisch konzipiert. Sie laden zur Identifikation ein, schaffen eine sprachliche Markenwelt mit Wiedererkennung und erzählen – zusammen mit den Visuals – die Vielfalt des Säntis auf moderne, positiv überraschende Weise. So entsteht ein ruhiges, tragfähiges System, das über Stimmungen, Saisons, Orte und Nutzungen funktioniert, mit oder ohne direkte Angebotsverknüpfung.
Der Slogan adressiert die Opportunität: Die heutige Angebotsvielfalt ist vielen zu wenig bekannt, zugleich wirkt der Säntis gefühlt weiter weg, als er tatsächlich ist. Die Formulierung rahmt Bild und Text, stärkt das Verständnis der Kampagnenlogik und bleibt bewusst leise und glaubwürdig. Wo es sinnvoll ist, lässt sich die Linie situativ mit Angebots-Teasern (z. B. Erlebnis-Paketen) konkretisieren, ohne die übergeordnete Erzählstruktur zu brechen.
Der Kampagnenansatz macht es möglich, den Säntis in all seinen Facetten zu zeigen und als vielfältige Erlebnisdestination zu positionieren. Dies stärkt die Markenidentität, fördert eine ausgewogenere Auslastung der Angebote und hilft, weitere und gerade auch jüngere Zielgruppen zu aktivieren.