Pistor

Fair und transparent kommuniziert Pistor sein neues Konditionen­modell.

Dank dem geschickten Einsatz kompatibler Kommunikationsmittel gelang es Pistor, die Einführung eines neuen Konditionenmodells wirkungsvoll gegen innen sowie aussen zu kommunizieren.

Die Pistor AG ist das führende und unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Bäcker- und Confiseurbranche sowie für die Gastronomie und die Pflege.

Die kommunikative Begleitung der Einführung eines neuen Konditionenmodells ist aussergewöhnlich und anspruchsvoll. Denn sie betrifft die wichtigsten Assets von Pistor: rund 6400 Kunden und rund 200 mit diesen interagierenden Mitarbeitenden.

Die Botschafter begleiteten die Pistor AG bei der Erarbeitung einer stringenten Kommunikationsgrundlage. Dazu gehörten eine vertiefte Stakeholder- und Betroffenheitsanalyse, ein phasenorientierter Kommunikationsplan und Mittelmix, die Definition von Wirkungszielen, das Entwickeln der Leitidee «mit Pistor als Partnerin erfolgreicher werden» und das «Haus der Botschaften», welches die internen und externen Basisbotschaften verständlich zusammenfasst.

Zwei Kommunikationsmittel haben sich als besonders wirkungsvoll erwiesen: Einerseits Broschüren mit einem ausgeklügelten Faltmechanismus, welche Schritt für Schritt an das Thema heranführen. Anderseits eine Microsite, die nicht nur kundenspezifisch Zugriff auf die aktuellen Konditionen gibt, sondern mittels eines Simulators das Modell erklärt und hilft, Optimierungsmöglichkeiten auszumachen und diese als PDF auszudrucken oder herunterzuladen. Durch diese geschickte Kombination von modernen und klassischen Kommunikationsmitteln konnte das wichtigste Resultat erreicht werden: Kein einziger Kundenabgang ist zu verzeichnen; alle Kunden konnten gehalten werden.

Christian Hacker
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