Für die interne und externe Kommunikation der IT-Bildungsoffensive wurden aussagekräftige Key Visuals, Kernbotschaften und Grafiken geschaffen.
Die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und fördert den Wirtschaftsstandort. Um sicherzustellen, dass alle involvierten sowie interessierten Stellen Zugang zu Informationen haben und aktiv über die IT-Bildungsoffensive berichtet wird, wurde ein Kommunikations- und Marketingkonzept erstellt.
Die Botschafter erarbeiteten Kernbotschaften, die innerhalb des Projekts das gegenseitige Verständnis ermöglichen und die Basis schaffen, um ein «Wir-Gefühl» zu etablieren. Das Ablaufdiagramm und die dazu gehörende Checkliste stellen sicher, dass die für die Kommunikation zuständigen Personen die Kommunikationsrichtlinien innerhalb des Programmes kennen und anwenden. Der rollende Kommunikationsplan fasst die geplanten Kommunikationsaktivitäten auf Programm- und Projektebene zusammen.
Das durchdachte Kommunikationskonzept ermöglicht es, die interne Kommunikation zu koordinieren und die Grundlagen für die externe Kommunikation aller Aktivitäten im Rahmen der IT-Bildungsoffensive zu schaffen.