Zweckverband Gemeinde Au, Berneck, Diepoldsau, Widnau

4 x JA: Eine neue Eishalle für das Rheintal

Die vier Gemeinden Au, Berneck, Diepoldsau und Widnau stimmen klar JA zum Neubau der gemeinsam getragenen Eishalle Rheintal. Die Botschafter entwickelten für die Zwecksverbandgemeinden starke Botschaften, die erklären, warum ein JA wichtig ist.

Mit der Abstimmung über den Ersatzneubau der Kunsteisbahn Rheintal geht für uns ein spannendes Mandat zu Ende. Die Eishalle Rheintal, die von den vier Gemeinden Au, Berneck, Diepoldsau und Widnau getragen wird, ist dringend sanierungsbedürftig. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass nur ein Neubau sinnvoll ist. Die Realisierung des Neubaus der Eishalle ist jedoch nur möglich, wenn die Grundsatz- bzw. Kreditabstimmung in allen vier Zweckverbandsgemeinden positiv ausfällt. Angesichts des doch beträchtlichen Risikos einer Ablehnung des Kredits wurde beschlossen, weitere Vorabklärungen auf ein Minimum zu beschränken und die Abstimmung als Grundsatzabstimmung zu gestalten. Es ging also darum, die Bevölkerung für ein grundsätzlich positives Votum zu einer Eishalle im Mittelrheintal und den damit verbundenen Kosten und Investitionsanteilen zu gewinnen.

Die Botschafter entwickelten zusammen mit den Zwecksverbandgemeinden Kernbotschaften für die gemeinsame Kommunikation mit der Bevölkerung. Diese starken Botschaften erklären, warum ein JA zum Rahmenkredit für die Entwicklung und Realisierung einer neuen Eishalle mit regionalem Charakter notwendig ist. Die Abstimmungsvorlage und die Kernbotschaften wurden durch uns aufbereitet und der Bevölkerung in einem 16 Seiten umfassenden Faktenblatt vorgestellt. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung zu zwei Informationsveranstaltungen eingeladen.

Die Abstimmungsresultate vom 19.11.23 zeigen eine überwältigende Zustimmung in allen Zweckverbandsgemeinden. Die Kernbotschaften sind bei den rund 6000 JA-Stimmenden angekommen und die Mobilisierung hat sehr gut funktioniert. Wir freuen uns mit den Gemeinden und sind glücklich mit unserer Arbeit zur Planungssicherheit und zum Gelingen einer neuen Eishalle im Rheintal beigetragen zu haben. Starke Botschaften – Starke Wirkung!

Philipp Gemperle
Interessiert, mehr zu erfahren?
Philipp Gemperle

Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand

+41 71 846 68 35
Bitte Javascript aktivieren!