Positionierung
Die Botschafter unterstützten das Kompetenzzentrum für Diversity und Inklusion (CCDI) bei der Entwicklung von starken Botschaften und dem Aufbau eines aussagenkräftigen Leistungslabels.
Die Aepli Metallbau AG setzt mit ihrer Lehrlingskampagne auch 2024 auf aktive Nachwuchsförderung. Im Oktober und November bot das Unternehmen sechs Schnuppernachmittage in Gossau an, bei denen interessierte Jugendliche die Chance hatten, die Welt des Metallbaus kennenzulernen. Das Besondere an dieser Einladung? – Die Flyer gingen an Eltern von 12- bis 14-jährigen Kindern in und um Gossau. Innerhalb nur einer Woche waren sämtliche 60 Schnupperplätze ausgebucht.
Die Aepli-Lehrlingskampagne wurde durch ein Direct-Mailing an Eltern und Schulen rund um Gossau beworben. Die Nachfrage nach den Schnuppernachmittagen in Gossau ist gross – bereits in den Vorjahren waren die Termine innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, so dass noch zwei zusätzliche Termine angehängt wurden.
Die Aepli-Schnuppernachmittage richten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren, die an den Berufen Metallbaukonstrukteur/in EFZ und Metallbauer/in EFZ interessiert sind. Die Veranstaltung ist auf maximal zehn Teilnehmende pro Nachmittag begrenzt, um eine intensive Betreuung und individuelle Einblicke zu ermöglichen. Nach einer kurzen Einführung in die Aepli Metallbau AG und ihre Ausbildungsberufe steht ein Betriebsrundgang auf dem Programm, bei dem die Jugendlichen die Gelegenheit haben, den Arbeitsalltag hautnah mitzuerleben. Beim Schnuppertag-Gewinnspiel gibt es zudem ein Aepli-iPhone zu gewinnen.
Die Aepli Metallbau AG bildet aktuell 22 Lernende aus und bietet ihnen zahlreiche Goodies. So findet einmal jährlich ein Lehrlingsausflug statt. Der Fokus auf Ausbildung zeigt sich auch in der hohen und persönlichen Ausbildungsqualität, die durch erfahrene Bezugspersonen sichergestellt wird.
Für Unternehmen wie die Aepli Metallbau AG ist Employer Branding entscheidend, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Wir von Die Botschafter unterstützen unsere Kunden mit gezielten, wirksamen Massnahmen, um ihre Strahlkraft als Arbeitgeber zu stärken und langfristig die richtigen Talente binden zu können. Durch massgeschneiderte Kampagnen sorgen wir dafür, dass Unternehmen nicht nur ihre Werte und Visionen klar kommunizieren, sondern auch nachhaltig im Fachkräfte-Wettbewerb erfolgreich sind.
Senior Projektleiterin
+41 71 846 68 39
Bitte Javascript aktivieren!