Brauerei Locher
Pizzas aus Brauabfällen – ein neues Konzept gegen Foodwaste
Das Unternehmen
Die Brauerei Locher aus Appenzell ist die grösste
Schweizer Brauerei im Familienbesitz. Bekannt ist die Brauerei vor allem durch
das Quöllfrisch und die Marke Appenzeller Bier. Hinter dem Erfolgsrezept der
Brauerei Locher steht eine Vielfalt an verschiedenen Bieren.
Die Herausforderung/Chance
Malztreber, Bierhefe, unvergorenes Bier - das Bierbrauen produziert reichlich Brauabfälle. Doch die Brauerei Locher möchte diese Nebenprodukte nicht länger einfach entsorgen, sondern als Ressource für eine erweiterte Produktpalette nutzen und dem Trend gegen Foodwaste neuen Aufschub verleihen.
Die Idee
An innovativen Lösungen, um die Brau-Nebenprodukte
weiterzuverarbeiten, mangelt es der Brauerei Locher nicht. Die «tschipps» aus
Gerstenmalz mögen einigen bereits beim Detailhändler aufgefallen sein. Neu bäckt
das Familienunternehmen aber auch Pizzas aus Brauhefe, füttert Fische aus
eigener Zucht mit Malztreber, verwendet Bier zur Herstellung von
Balsamico-Essig oder versüsst Panettone mit Ingwer-Resten aus der Herstellung
seines Ginger Beer.
Der Mehrwert für Kunden
Das Thema Foodwaste beschäftigt die Öffentlichkeit
zunehmend. Das Konzept der Brauerei Locher kommt daher zum passenden Zeitpunkt
und ermutigt die Konsumentinnen und Konsumenten, sich Gedanken zum eigenen
Konsum zu machen. Schmecken die Produkte auch noch gut, haben beide Seiten
gewonnen.