#newvaluecreation
Ideen, die Mehrwert für Kunden schaffen.
Idee teilen:
Nivea

Selfies für eine schönere Haut – Beauty-Analyse via Smartphone

Das Unternehmen
Die Marke Nivea der Beiersdorf AG ist führend im Bereich der Hautpflege. Die Expertise geht auf rund 135 Jahre Erfahrung zurück. Mit dem Nivea Skin Guide möchte das Unternehmen seine langjährige Hautexpertise ein Stück weit an seine Kundinnen abgeben.

Die Herausforderung/Chance
Die richtige Pflege für die eigene Haut zu finden, ist für viele Frauen keine einfache Angelegenheit. Mit dem neuen Nivea Skin Guide will die Beiersdorf AG ihren Kundinnen helfen, die passende Hautpflege zu finden.

Die Idee
Anhand eines Selfies analysiert die Web-App Nivea Skin Guide die individuellen Hautbedürfnisse der Nutzerinnen. Die Analyse stützt sich dabei auf umfangreiche Forschungsdaten von mehr als 10.000 Frauen die weltweit über mehrere Monate hinweg täglich ihre Haut gemessen haben. Die gesammelten Hautbilder wurden mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet. Nivea Skin Guide misst drei Parameter der Haut: optisches Hautalter, Hautstraffheit und Hautebenmässigkeit. Mit jedem Selfie lernt die Web-App die Haut besser kennen. Dadurch erfahren die Nutzerinnen, welche Wirkstoffe sie wirklich brauchen.

Der Mehrwert für Kunden
Auf Basis der Analyseergebnisse des Nivea Skin Guides erhalten alle Nutzerinnen eine persönliche Produkt- und Pflegeempfehlung. Zudem können sie die Entwicklung ihrer Haut in einem digitalen Hauttagebuch dokumentieren und beobachten. Dadurch kann auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucherinnen noch besser eingegangen und ein personalisiertes Markenerlebnis geschaffen werden.