Tilsiter
Kindergeschichten – dank Storytelling zur Love Brand
Das Unternehmen
Der Schweizer Käse Tilsiter gilt als der ideale Familienkäse, denn für jeden Geschmack gibt es die passende Tilsiter Käsesorte. Um den Familien in Zeiten von Corona eine Freude zu machen, setzte Tilsiter zusammen mit dem FigurenTheater St.Gallen und den Botschaftern eine Ostergeschichte für Kinder um.
Die Herausforderung/Chance
Normalerweise herrscht bei den Kindern grosse Vorfreude auf Ostern. Bunte Eier, versteckte Osternestchen mit Überraschungen und fröhliches Zusammensein machen Ostern zu einem schönen Erlebnis für Kinder. Doch in diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Wir sind in unseren Aktivitäten eingeschränkt. Dies ist besonders für Kinder teilweise schwer nachvollziehbar. Um den Kindern eine kleine Osterfreude zu machen, hat sich Tilsiter etwas Spezielles ausgedacht.
Die Idee
Eine Geschichte aus dem Tilsiterland, wo der beliebte Schweizer Käse herkommt, soll den Kindern an Ostern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Konzipiert wurde die Geschichte als einfaches Puppenspiel mit der roten und grünen Holzkuh von Tilsiter. Die Geschichte wurde in einem Newsletter versendet sowie in den sozialen Medien geteilt. Das Storytelling rund um die eigene Marke ermöglichte Tilsiter, der Community ein kleines Geschenk zu Ostern zu machen und gleichzeitig die Marke als Schweizer Familienkäse zu stärken.
Der Mehrwert für Kunden
Diese kleine Osterüberraschung ist eine schöne Geste von Tilsiter an seine Kundinnen und Kunden, mit welcher wohl viele nicht gerechnet hätten. Tilsiter schafft damit ein besonderes Erlebnis für Gross und Klein und zeigt die direkte Verbundenheit mit der Kundschaft. Familien sollen direkt angesprochen werden und dadurch eine emotionale Beziehung zur Marke Tilsiter aufbauen können. Dies ist ein wichtiger Schritt für Tilsiter zur Schaffung einer Love Brand im Schweizer Käsemarkt.