
Media Pioneer
Ein Redaktionsschiff und Leseraktien für den werbefreien Journalismus
Das Unternehmen
Das Medien-Start-up «Media Pioneer» wurde im Mai 2020 vom ehemaligen
Chefredakteur des Handelsblatts, Garbor Steingart, gegründet. Seit Jahren
versendet der Journalist erfolgreich seinen Newsletter «Steingarts Morning
Briefing» an eine breite Lesercommunity und entwickelte nun in Kooperation mit
Axel Springer und weiteren bekannten Gesichtern des deutschen Journalismus
verschiedene kostenfreie Angebote unter dem Gesamtlabel der Media Pioneer
Publishing AG.
Die Herausforderung/Chance
Seit längerer Zeit wird es für Medienunternehmen immer
schwieriger, eine breite Leserschaft für sich zu gewinnen. Sinkende
Werbeeinnahmen sorgen zusätzlich für finanzielle Not. Es sind innovative Ideen
gefragt, welche die Leserinnen und Leser begeistern können und gleichzeitig
rentabel sind. Bei Media Pioneer will man daher die Leserschaft direkt
einbinden.
Die Idee
Sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich setzt Media
Pioneer auf die Beteiligung der Leser- und Hörerschaft. Das Publikum kann als
Partner mit der Redaktion in den Dialog treten und hat Mitspracherecht. Anstatt
auf Werbung zu setzen, finanziert sich das Start-up über Mitgliederbeiträge und
Aktienbeteiligungen. So werden zehn Prozent der Unternehmensanteile den Lesern
als Aktien angeboten. Der Qualitätsjournalismus wird bei Media Pioneer
grossgeschrieben und erhält mit dem Redaktionsschiff «Pioneer One» eine Bühne
mitten auf der Berliner Spree.
Der Mehrwert für Kunden
Alle Abonnenten werden automatisch Mitglied im
gemeinschaftlich organisierten «Pioneer Club». Durch die Clubmitgliedschaft
profitieren die Leserinnen und Leser von exklusiven Angeboten, wie
beispielsweise dem Zugang auf das Redaktionsschiff «Pioneer One».