#newvaluecreation
Ideen, die Mehrwert für Kunden schaffen.
Idee teilen:
Media Pioneer

Ein Redaktionsschiff und Leseraktien für den werbefreien Journalismus

Das Unternehmen
Das Medien-Start-up «Media Pioneer» wurde im Mai 2020 vom ehemaligen Chefredakteur des Handelsblatts, Garbor Steingart, gegründet. Seit Jahren versendet der Journalist erfolgreich seinen Newsletter «Steingarts Morning Briefing» an eine breite Lesercommunity und entwickelte nun in Kooperation mit Axel Springer und weiteren bekannten Gesichtern des deutschen Journalismus verschiedene kostenfreie Angebote unter dem Gesamtlabel der Media Pioneer Publishing AG.

Die Herausforderung/Chance
Seit längerer Zeit wird es für Medienunternehmen immer schwieriger, eine breite Leserschaft für sich zu gewinnen. Sinkende Werbeeinnahmen sorgen zusätzlich für finanzielle Not. Es sind innovative Ideen gefragt, welche die Leserinnen und Leser begeistern können und gleichzeitig rentabel sind. Bei Media Pioneer will man daher die Leserschaft direkt einbinden.

Die Idee
Sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich setzt Media Pioneer auf die Beteiligung der Leser- und Hörerschaft. Das Publikum kann als Partner mit der Redaktion in den Dialog treten und hat Mitspracherecht. Anstatt auf Werbung zu setzen, finanziert sich das Start-up über Mitgliederbeiträge und Aktienbeteiligungen. So werden zehn Prozent der Unternehmensanteile den Lesern als Aktien angeboten. Der Qualitätsjournalismus wird bei Media Pioneer grossgeschrieben und erhält mit dem Redaktionsschiff «Pioneer One» eine Bühne mitten auf der Berliner Spree.

Der Mehrwert für Kunden
Alle Abonnenten werden automatisch Mitglied im gemeinschaftlich organisierten «Pioneer Club». Durch die Clubmitgliedschaft profitieren die Leserinnen und Leser von exklusiven Angeboten, wie beispielsweise dem Zugang auf das Redaktionsschiff «Pioneer One».