Digital Sales Enablement

​Wir konzipieren und realisieren digitale Vertriebslösungen für mehr Effizienz, Effektivität und Customer Experience

Ihre Kunden sind bereit – sind es Ihre Verkäufer auch?

Schaffen Sie im Kundengespräch Mehrwert und differenzieren sich positiv

Digital Sales Enablement kurz erklärt

Mehr Effizienz und Wirkung für Ihre Kunden, den Verkauf und das Marketing

Digital Sales Enablement ermöglicht ergebnisorientierte Kundengespräche, dank dem richtigen (relevanten) Inhalt zur richtigen Zeit und multimedial aus einem Guss. Steigert die Produktivität, aktiviert Kunden und hilft, Neugeschäfte zu entwickeln.

Digital Sales Enablement bei der Rhätischen Bahn

Hohe Flexibilität und Emotionalität in Kundengesprächen weltweit

Das B2B-Vertriebsteam der RhB besucht Tourenplaner und Reisevermittler in über vierzehn Ländern. Die Inhalte sind kundenzentriert, mediengerecht, emotionalisierend und kaskadenartig aufgebaut. Die auf iPads umgesetzte Vertriebslösung fördert produktivere, interaktivere und damit ergebnisorientiertere Dialoge.

Digital Sales Enablement bei Pistor

Pistor macht zusammen mit Kunden Take-Away-Potenziale sichtbar

Pistor setzt in der persönlichen Beratung von Bäckerei-Betrieben mit einer cleveren Software-Lösung auf Storytelling. Das Ergebnis: effizientere Gesprächsvorbereitung, stärker involvierte Kunden und Optimierungsansätze wie zum Beispiel Sortimentslücken oder Potenziale zur dynamischen Angebotssteuerung.

Digital Sales Enablement bei stürmsfs

Stürmsfs vereinfacht die Gesprächsvorbereitung und fördert mit der App das Cross-Selling

Stürmsfs setzt seit fünf Jahren eine digitale, offline-fähige Vertriebsapplikation ein. Mit dieser gestalten ein Dutzend Aussendienstmitarbeitende ihre Kundengespräche effizienter und involvierender und zeigen Kunden das gesamte Leistungsspektrum verständlich auf.

Anwendungsgebiete einer Digital Sales Enablement Lösung

Als wirkungsvolles Mittel zum Zweck im Verkaufsprozess
  • Für Verkäufer und Berater im direkten Kundengespräch
  • Für Inside Sales im virtuellen Kundengespräch
  • An Messen zur Kundenakquise und zum Employer Branding
  • Mit Distributoren, Agenten und Call Centern für mehr Messbarkeit
  • Als Portal zur Bündelung bestehender Inhalte, Apps und Kanäle
  • Für das effizientere Onboarding neuer Mitarbeitenden

Sie planen Ihr erstes Digital Sales Enablement Projekt?

Wir schaffen mit Verkaufs-, Content- und Technologiewissen schlüsselfertige Umsetzungen

Beratung

Der erste Schritt ist nicht die Wahl der Hard- und Software sondern das Beschreiben des Use Case. Welche Ziele verfolgen wir mit einer Digital Sales Enablement Lösung und schaffen wir mit dieser messbaren Mehrwert? Wir zeigen Ihnen Chancen, Risiken und Möglichkeiten auf Basis unseres Erfahrungsschatzes auf.

Konzeption

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Kernteam (Marketing, Verkauf) definieren wir in einem Vorprojekt das Konzept und Pflichtenheft. Dabei sind wir objektiver Sparring-Partner beim Festlegen von «Muss- und Nice-to-Have» Anforderungen und stellen sicher, dass der Schritt vom IST- zum SOLL-Zustand realistisch ist.

Realisation

Auf Wunsch führen wir Projekte mit unseren Technologie-Partnern schlüsselfertig aus. Vom Design über das Technologie-Sourcing und die Programmierung bis hin zur Content-Adaption und dem Rollout. Wir nutzen dabei bestehende Technologie-Plattformen wie beispielsweise Showpad oder 2Viz.

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Sie haben eine Lösung im Einsatz und möchten diese weiterentwickeln?

Wir unterstützen Sie punktgenau in der Optimierung des Erprobten

App-in-App Tools

Kalkulatoren, Potenzialanalysen, dynamische Checklisten, Profiler, Appointment Boards, Referenz-Datenbanken u.ä. schaffen im Kundengespräch echten Mehrwert und erhöhen die Beratungsleistung. Wir unterstützen von der Konzeption über die visuelle Umsetzung bis zur Programmierung mit HTML5/JAVA.

Second Opinion

Sie möchten eine unabhängige Expertenmeinung zum Stand Ihrer Lösung oder wissen nicht genau, wo es derzeit klemmt? Mit unserem Vertriebs-, Content- und Technologiewissen zeigen wir objektiv Optimierungspotenziale auf.

Training und Change Management

Jede Digital Sales Enablement Lösung ist so gut wie deren Anwender. Mit den Chancen dieser Lösungen geht ein fundamentaler Wandel in der Art und Weise des Kundengesprächs und damit im Verhalten und den Fähigkeiten der Verkäufer einher. Wir zeigen Ihnen notwendige Anpassungen in den Anforderungsprofilen und Trainings-/Coaching-Aktivitäten auf. Zusammen mit unserem Trainings-Partner realisieren wir Schulungen und Train-the-Trainer Programme.

Integrationen und Anbindungen

Um das volle Potenzial vorhandener Systeme auszuschöpfen, bedarf es deren smarten Vernetzung. Zusammen mit unseren Technik-Partnern unterstützen wir Sie bei Integrationen und Anbindungen von z.B. CRM, DAM oder ERP.

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Praxisprojekt «Transforming Sales for Value Creation»

Die Digitalisierung des Verkaufs gemeinsam mit anderen vorwärtstreiben

Das Praxisprojekt «Transforming Sales for Value Creation» untersucht, mit welchen Aktivitäten Verkäufer Mehrwert im Kundengespräch schaffen, welche Technologien dies unterstützen und was dies für das Anforderungsprofil des Verkäufers bedeutet.

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Geballtes Fachwissen zur Inspiration

Unsere Expertise ist in Fachkreisen anerkannt

Digital-Sales-Enablement: Apps für Mehrwert im Kundengespräch

In Marketing Review St.Gallen

Unternehmen rüsten ihre Verkäufer mit digitalen Applikationen für Kundengespräche aus. Dieser Beitrag zeigt, was für einen Mehrwert solche Apps für den Anbieter und Kunden erzeugen und welche Auswirkungen deren Einsatz auf das Anforderungsprofil des Verkäufers hat. Die Erkenntnisse basieren auf der Analyse von sechs Beispielen aus der Praxis.

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FRONERI – Digitale B-to-B-Vertriebs­unterstützung

In Marketing Review St.Gallen

Die Rolle des Verkäufers im Business-to-Business-Geschäft wandelt sich; vom Produkteverkäufer hin zum Berater, der im Dialog mit dem Kunden Mehrwert schafft. Digitale Applikationen unterstützen Verkäufer im persönlichen Kundengespräch. Was solche Applikationen zu leisten vermögen und welche Faktoren deren Wirkung beeinflussen, zeigt dieser Beitrag am Beispiel von FRONERI.

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Digitalisierung macht B2B-Potenziale sichtbar

In Handel Heute

Pistor setzt in der persönlichen Beratung von Bäckerei-Betrieben mit einer cleveren Software-Lösung auf Storytelling. Das Ergebnis: effizientere Gesprächsvorbereitung, stärker involvierte Kunden und Optimierungsansätze, wie z.B. Sortimentslücken oder Potentiale zur dynamischen Angebotssteuerung.

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App für produktivere Verkaufs­gespräche

In Unternehmer-Zeitung

Die stürmsfs ag setzt seit drei Jahren eine digitale, offline-fähige Vertriebsapplikation auf Ultrabooks ein. Mit dieser gestalten ein Dutzend Aussendienstmitarbeitende ihre Kundengespräche effizienter und involvierender und zeigen Kunden das gesamte Leistungsspektrum verständlich auf.

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Sales Apps – Kunden erfolgreicher aktivieren und individuell beraten mit Hilfe digitaler Vertriebs­lösungen.

In Persönlich: Magazin für Kommunikation und Werbung

Digitale Vertriebslösungen fördern nicht nur konsistentes Storytelling, sondern helfen dem Aussendienst, Geschäftskunden gezielter zu aktivieren und individuelle Lösungen zu entwickeln. Wie Raiffeisen und die Rhätische Bahn diese Möglichkeiten nutzen, erklärt dieser Beitrag.

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Software-Lösungen in B2B-Verkaufs­gesprächen wirkungsvoll einsetzen

Experten­beitrag für Showpad

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Einsatz von Software-Lösungen in B2B-Verkaufsgesprächen (auf Englisch: Digital Sales Enablement). Anhand aktueller Beispiele aus der Geschäftswelt wird erklärt, wie solche Lösungen helfen (1) die Produktivität zu steigern, (2) Kunden zu aktivieren und (3) Neugeschäft zu entwickeln. Ebenfalls werden die Konzeption und Umsetzung solcher Lösungen behandelt.

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Keynote Speech für Ihr Momentum

Wir bringen für Sie intern den Stein ins Rollen

Den Verkauf digital unterstützen, aber wie? Was tun andere? Auf was kommt es an, wie bezahlen wir möglichst wenig Lehrgeld? Wir halten zu Digital Sales Enablement regelmässig Vorträge, beispielsweise ICT Konferenz St.Gallen, Showpad Zürich, Swiss Aerospace Cluster Dübendorf, Universität St.Gallen, Value Creation Symposium Chicago.

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Interessiert, mehr zu erfahren? Sprechen Sie mit mir:

Axel Thoma
Dr. oec. HSG, Leiter Beratung und Mitglied Agenturleitung
sowie Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen

+41 71 846 68 31
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