Value Co-Creation

Wie Supply Chain Management zusammen mit Lieferanten Mehrwert generiert.

Supply Chain Management gewinnt in der Strategie von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Im Fachbeitrag im «Procure Swiss Magazin» zeigen wir, wie es der Hoval Gruppe gelungen ist, Mehrwert mithilfe des Supply Chain Managements zu schaffen.

Kollaboration beruht auf einem gemeinsamen Werteverständnis

Das Unternehmen definierte für sich selbst, was «Value» bedeutet und identifizierte acht Werttreiber. Darauf aufbauend wurden passende Partner für eine gemeinsame Bedürfniserfüllung der Endkunden gesucht. Für erfolgreiches Value Co-Creation muss die Kollaboration gezielt gefördert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Teams die Business-Prozesse und Werttreiber verstehen. Ein dreistufiges Template half Hoval die strategische Kooperation abzustimmen:

  1. Erfassung der Werttreiber für Hoval und den Anbieter sowie der Grenzen und Restriktionen
  2. Definition der Kooperations- und Vorwärtsstrategie mit messbaren Zielen
  3. Ausarbeitung von Kooperationsmassnahmen

Um die Kooperation über Zeit aufrechtzuerhalten, pflegt Hoval zusammen mit den strategischen Partnern ein täglich aktualisiertes Performance Cockpit.

Value Co-Creation erfordert einen Sinneswandel

Damit Hoval durch das Supply Chain Management Mehrwert schaffen konnte, musste das Unternehmen erst sein Mindset verändern. Einerseits musste das gesamte Wertschöpfungssystem über die Organisationsgrenzen hinweg in den Blick genommen werden. Andererseits wurde sowohl in strategische Partner als auch in eigene Innovationen investiert. Und schliesslich beruht Value Co-Creation nicht auf Kompromissen, sondern auf einer parallelen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Partner.

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!