Persönliche Kundengespräche im B2B-Geschäft sind anspruchsvoller denn je. Die Zuhörer haben wenig Zeit und lassen sich mit «Bauchladen»-Präsentationen nicht mehr aktivieren. Die Verkäufer ihrerseits werden vom Marketing und Produktmanagement mit immer komplexeren Inhalten konfrontiert. Die Auswahl wird zur Qual, wenn ausformulierte Stories authentisch erzählt werden sollen. Und dann vermisst man im Kundengespräch auch noch das PDF mit dem Serviceangebot, das man am dringendsten braucht.
Tablets und Notebooks neuester Generation sind bereits oft im
Einsatz. Doch fehlt den Inhalten häufig die medien- und dialoggerechte
Aufbereitung; dazu zählen PDF und PPT. Dabei bietet die Umstellung auf
eine digitale Dialogplattform weit mehr Vorteile als das Einsparen von
Druckkosten. Beispielsweise sind die Inhalte in einem Canvas
untergebracht – also stets vorhanden, aber nicht omnipräsent. Und je
nach Gesprächsverlauf schnell modular abrufbar. Die Inhalte jeder
Präsentation sind nicht nur multimedial angereichert, sondern
mehrschichtig aufgebaut – und zwar als visuell und didaktisch geschickte
Darstellungen, Modelle oder Tools. Damit lassen sich anspruchsvolle
Themen – wie Lösungen oder Total-Cost-of-Operation (TCO)-Analysen –
intuitiver und einprägsamer erörtern.
Mit dem Storyteller lassen sich Inhalte und Botschaften
modular und mediengerecht mit neuster App-Technik aufbereiten. Und
ermöglichen damit interaktive, emotionale und ergebnisorientierte
Kundendialoge. So unterstützt Sie der Storyteller
wirkungsvoll:
Vorteile für Gesprächsführer:
- Schneller und flexibler Zugriff auf alle Inhalte
- Flexible, situative Gesprächsführung mit relevanten, attraktiv aufbereiteten Inhalten
- Eingebaute Tools, Szenarien oder Empfehlungen regen Ideen und Lösungen beim Kunden an
Vorteile für das Vertriebsmanagement:
- Einheitliches Storytelling
- Mehrfachnutzung der digitalen Inhalte in weiteren Kanälen wie z.B. Messen
- Ersparnis der Verteilkosten und Druckkosten
- Gezieltes Coaching der Vertriebsmitarbeiter mittels Nutzungsdaten
Technische Vorteile:
- Funktioniert off- wie online
- Plattformunabhängig, für alle Geräte und Betriebssysteme
- Anbindung an CRM, CMS und/oder ERP möglich
- Integrierte Analytics zur Auswertung des Nutzungsverhaltens
- Vorhandene Assets wie PDF, PPT, Bilder, Videos integrierbar
Der Aussendienst von Nestlé Frisco Findus nutzt den Storyteller erfolgreich schweizweit mit Kunden aus dem Gastro-Bereich.
Der Wechsel von statischen PDF und PPT hin zum dynamischen Storyteller ermöglicht eine neue Dimension des ergebnisorientierten
Dialogs. Einerseits das Diskutieren von inspirierenden und
umsatzfördernden Konzepten. Andererseits das Profiling von
Gastrobetrieben und damit verbunden das Aufzeigen massgeschneiderter
Lösungen.
Quelle: Leader, April 2015
www.leaderonline.ch