Dank digitaler Vertriebslösungen können Kundengespräche mit Storytelling aufgewertet und deren Effizienz, Effektivität und Customer Experience gesteigert werden. Anhand des Praxisbeispiels von Pistor zeigen wir, wie B2B-Beratungsgespräche individueller und ergebnisorientierter gestaltet werden können.
Beim Thema «Take away» setzte der Aussendienst auf Windows-Laptops mit
Touchscreens den Storyteller ein. Dieser fördert die massgeschneiderte
Beratung und hilft, das Pistor-Konzept «Gastro-Beck» mit all seinen
Facetten und Leistungen im Gespräch kundenbezogen einzubringen.
Die
Botschafter realisierten für Pistor eine schlüsselfertige Anwendung. Sie
umfasst nicht nur nützliche Funktionen wie beispielsweise einen
Dokumenten-Warenkorb mit E-Mail-Integration, sondern verfügt sogar über
eine Pistor-spezifische Potentialanalyse. Der eigens dazu entwickelte
Algorithmus hilft dem Berater oder der Beraterin, gemeinsam mit dem Kunden Sortimentslücken
und Potentiale zur Dynamisierung des Angebots zu identifizieren.
Der Einsatz digitaler Tools will geübt sein. Bei der Schulung des Vertriebsteams durch Die Botschafter wurden nicht nur die Funktionen der Tools detailliert vorgestellt sondern auch unterschiedlichste Gesprächs-Szenarien und Einsatzmöglichkeiten durchgespielt.