Leading Swiss Agencies

Was zeichnet eine «Leading Swiss Agency» aus?

Seit 1987 sind wir stolzes Mitglied bei Leading Swiss Agencies (LSA) – dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. LSA-Mitglied zu sein, ist ein Qualitätssiegel, das immer wieder aufs Neue verdient werden muss. Anfang 2022 wurden wir mit fast maximal möglicher Punktzahl rezertifiziert. Wir freuen uns!

Das sind die Leading Qualities

Bei einer (Re-)Zertifizierung durchlaufen alle Agenturen denselben Prozess – egal ob internationale Netzwerkagenturen oder Spezialisten, wie Die Botschafter es sind. Dabei müssen Agenturen objektiv dokumentieren, dass sie über die «Leading Qualities» einer LSA-Agentur verfügen. Was heissen soll, dass sie innerhalb ihres Marktumfelds, bei ihren Kunden und im Verband einen klaren Mehrwert leisten und sich als LSA-Agentur einsetzen für…

… effiziente Qualität,
… qualitativ hochstehende Kommunikationslösungen,
… die Zukunft der Kommunikationsbranche,
… denken und handeln mit Weitsicht,
… den Austausch innerhalb der Branche
… sowie attraktive Arbeitsplätze und Nachwuchsförderung.

So läuft der Audit ab

Ob eine Agentur diese Leading Qualities erbringt, wird in einer umfassenden Betrachtung durch den LSA-Audit geprüft. Externe Fachexpertinnen und -experten durchleuchten dabei nicht nur die Unternehmensstrategie, die Marktrelevanz oder das Personalmanagement, sondern prüfen insbesondere die Qualität der Arbeitsleistungen anhand von zwei Referenzbeispielen nach Effektivität und Effizienz, welche sie im Markt nachweislich erreicht haben. Bei der Agenturbewertung gilt es, 75 Prozent des möglichen Maximums von 300 Punkten zu erzielen. Wir erreichten bei unserer Rezertifizierung 294 starke Punkte. Das war und ist nur möglich mit grossartigen Kunden, Projekten und Mitarbeitenden. Herzlichen Dank!

Hier punkten Die Botschafter besonders

Überzeugt haben im LSA-Audit Die Botschafter einerseits durch ihre beiden Kompetenzfelder «Kommunikation Öffentliche Hand» und «Vertriebskommunikation». In den letzten Jahren haben Die Botschafter in diesen Feldern ihre Expertise ausgebaut und in anspruchsvollen Projekten unter Beweis gestellt.

Auch das Thema «Weiterbildung» wird umfassend gelebt. Nicht nur für Mitarbeitende, die an CommUnity International Foren und Academies teilnehmen oder auf die eigene Weiterentwicklung abgestimmte Kurse besuchen. Die gesamte Agenturleitung ist dozierend und forschend tätig. Erich Koller unterrichtet angehende Marketingfachleute am Bildungszentrum BVS St.Gallen und an der Swiss Marketing Academy in Zürich. Axel Thoma ist Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen, wo er Kurse zu Strategie und Vertrieb zusammen mit Praxispartnern wie Schindler oder Oerlikon durchführt. Zusammen mit Christian Hacker findet demnächst das Tagesseminar Planungssicherheit für Politik und Verwaltung an der Executive School der Universität St. Gallen statt.

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!