Wer möchte nicht gerne mehr verkaufen? Dieser Aufgabe stellte sich Kaufmann Oberholzer, ein inhabergeführtes, holzverarbeitendes Unternehmen mit seinem innovativen Klimahaus, gebaut aus nachhaltigen Rohstoffen.
Die Herausforderung: Den Bekanntheitsgrad des Produktes rasch und
auch deutlich zu steigern. Und parallel dazu viele, qualitativ
hochwertige Kontakte zu Bauherren in der Ostschweiz zu generieren. Im
ersten Schritt wurde der Markt untersucht und die differenzierende
Eigenschaft des Kaufmann Klimahauses herausgeschält – im Claim: «Das
Haus, das atmet.» Auf dieser Basis entstand das Konzept.
Phase 1 startete mit einem Wettbewerb und der provokanten Frage
«Weshalb sollten Häuser atmen?». Die Kampagne lief auf über 160
Plakatstellen in vier Kantonen, sowie in der Presse und über Google
AdWords. In der Phase 2 bot sich über www.kaufmann-klimahaus.ch die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren. Der persönliche Draht zu
Interessenten wird beim Klimahaus-Frühstück aufgebaut. Bei dieser
Gelegenheit werden geplante Projekte der Besucher mit einem Berater
vorbesprochen.
Das Resultat der Kampagne war beeindruckend. Unter anderem beteiligten sich am Wettbewerb 98 Teilnehmer mit Bauland und 63 mit konkreten Bauabsichten. Aber auch auf allen anderen Ebenen sorgte die Kampagne für erfreuliche Wirkungszahlen.