BCM-Silber

Das Säntis-Magazin räumt Silber ab

Das Kundenmagazin «minSäntis/dinSäntis» der Säntis-Schwebebahn AG ist beim renommierten Best of Content Marketing Award 2024 (BCM) ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit der Porsche AG teilen wir uns den 2. Platz in der Kategorie «B2C Tourismus» – ein Erfolg, der das kreative Konzept und die enge Zusammenarbeit mit dem Säntis-Team würdigt. Von der Idee bis zur Umsetzung haben wir zusammen den Geschäftsbericht in ein aktivierendes Inspirations-Magazin weiterentwickelt.

Der BCM-Award zählt zu den wichtigsten Content-Marketing-Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum und unterstreicht die Bedeutung von Content, der eine emotionale Bindung zwischen Marke und Publikum schafft. Bewertet wurde das Magazin «minSäntis/dinSäntis» nach strengen Kriterien, die vor allem Storytelling und strategische Wirkung in den Fokus stellen. Für das Säntis-Magazin hiess das, dass wir aussergewöhnliche Geschichten der Säntisregion nahtlos mit wichtigen Unternehmensinformationen verknüpften. Ein grosses Dankeschön geht an das Säntis-Team und Fotograf Bodo Rüedi für die grossartige Zusammenarbeit, welche die internationale Jury in Deutschland vollauf überzeugt hat. Wir teilen den Silber-Platz mit der Porsche AG. Gold ging an Schweiz Tourismus für ihren Podcast «Eine Reise durch die Schweiz».  

Mehr als ein Magazin

Mit «minSäntis/dinSäntis» haben wir gemeinsam ein zukunftsorientiertes Format für den Geschäftsbericht geschaffen. Das Magazin ist nicht nur Informationsträger, sondern auch Content-Pool für die ganzjährige, Cross Channel-Kommunikation der Säntis-Schwebebahn AG. Während «minSäntis» für die rund 19’000 Aktionäre spannende Geschichten und Kennzahlen bereithält, spricht «dinSäntis» insbesondere die jährlich 370’000 Gäste der Schwebebahn an. Diese Adaption präsentiert die Vielfalt der Säntis-Welt, jedoch ohne die speziellen Aktionärsinformationen. Mit dem BCM-Silber bestätigt sich für uns: Erfolgreiches Content-Marketing bedeutet mehr als kreative Inhalte zu erstellen – es geht um den Aufbau einer nachhaltigen, informativen Kommunikation zwischen Unternehmen und den verschiedenen Zielgruppen.

Das waren die Hauptbewertungskriterien des BCM-Awards:
  • Innovatives Storytelling: Kreativität und Einzigartigkeit in der Präsentation von Geschichten und Inhalten, die einprägsam und ansprechend sind. 
  • Strategische Zielorientierung: Klare Zielsetzung und strategischer Fokus, die inhaltliche Entscheidungen und Ausrichtungen für die Zielgruppe prägen. 
  • Design und Ästhetik: Visuelle Qualität und Attraktivität der Inhalte, einschliesslich Layout, Grafik und Gesamtästhetik. 
  • Zielgruppenansprache: Effektive Kommunikation und emotionales Einbinden der Zielgruppe, um ein nachhaltiges Engagement zu fördern. 
  • Interaktive und multimediale Elemente: Einsatz digitaler Formate wie Video, Infografiken oder interaktiven Tools, um die Reichweite und Wirksamkeit zu erhöhen. 
  • Nachhaltigkeit und Relevanz: Inhalte, die gesellschaftlich relevante Themen wie Nachhaltigkeit oder soziales Engagement ansprechen und ein positives Image der Marke fördern. 
  • Messbare Wirkung: Nachweisbare Erfolge und Ergebnisse, wie Reichweite, Engagement-Raten oder ROI, die die Wirksamkeit der Content-Strategie belegen. 
Ausblick 2025 – stay tuned

Aktuell befinden wir uns in der Produktion des dritten Magazins, das im Juni 2025 pünktlich zur Generalversammlung hin erscheinen wird. Und wir freuen uns, dass wir mit dem Säntis-Magazin gleich noch einen prestigeträchtigen Preis eingeheimst haben. Dazu dürfen wir bald mehr verraten…

Best of Content Marketing Award

Der Best of Content Marketing Award ist einer der grössten und renommiertesten europäischen Wettbewerbe im Bereich Content Marketing. Er hat einen hohen Stellenwert in der Branche, da er Best Practices würdigt und eine Benchmark für qualitativ hochwertige Inhalte setzt, die sowohl emotional als auch strategisch wirken. Über die Preisvergabe in den ausgeschriebenen Kategorien entscheiden in den verschiedenen Fachjurys insgesamt über 200 Juroren. Jährlich werden herausragende Projekte aus Kategorien wie B2C, B2B und Corporate Publishing ausgezeichnet. Teilnehmende sind internationale Unternehmen, Agenturen und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich durch innovative und effektive Content-Marketing-Strategien auszeichnen.

bestofcontentmarketing.com

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!