Die Botschafter

Buzzword-Glossar von und für Kommunikationsprofis

Kommunikationsprofis verwenden gerne Begriffe, die keiner so wirklich versteht. Diesem Problem wollen wir Abhilfe schaffen und haben darum ein Glossar mit Kommunikations-Buzzwords erstellt.

Mit den schnellen Entwicklungen in der Kommunikationsbranche – besonders im digitalen Bereich – kommen laufend neue Begriffe dazu. Bei all den Trends immer auf dem neusten Stand zu bleiben, ist eine echte Herausforderung. Wir möchten, dass auch ihr mit den aktuellen Entwicklungen mithalten könnt. Deshalb haben wir ein Glossar mit typischen Kommunikationsbegriffen zusammengestellt. Dazu zählen Begriffe zu aktuellen Themen und Trends aus allen Bereichen der Kommunikation (Werbung, interne Kommunikation, Corporate Communication usw.).

Damit ihr euch die Begriffe noch besser merken könnt, hat unsere Lernende Anna Benz jeweils ein passendes GIF als Gedächtnisstütze entworfen. Die GIFs teilen wir laufend auf unserem Instagram-Kanal.

Wir ergänzen unser Glossar regelmässig. Immer mal wieder vorbeizuschauen, lohnt sich also!

Corporate Influencer

Corporate Influencer sind Mitarbeitende, welche gerne über ihren Arbeitgeber reden und auf den sozialen Kanälen aktiv für ihre Firma Werbung machen. Wie jeder Influencer, haben sie eine grosse Reichweite auf Social Media.

Micro Moments

Micro Moments sind die Momente, in denen potenziellen Kunden für eure Produkte am empfänglichsten sind. Z.B. dann, wenn die Druckerpatronen gerade leer sind und auf dem Smartphone nach einem Shop in der Nähe gegoogelt wird. Genau in diesem Moment solltet ihr für eure Kunden mit den richtigen Inhalten oder dem richtigen Service auffindbar sein.

Deepfake

Viellicht kennt ihr Deepfakes bereits von Videos berühmter Politiker, deren Gesicht durch Gesichter anderer Personen ersetzt wurde. Deepfake beschreibt das Fälschen oder Ändern von Medieninhalten (Foto, Audio und Video) mithilfe künstlicher Intelligenz.

Gamification

Wie ihr schon erahnen könnt, hat Gamification mit Spielen zu tun. Einfach gesagt, beschreibt Gamification die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext.

Leadgenerierung

Leadgenerierung ist Bestandteil des Inbound Marketings, das darauf fokussiert, dass Kunden ein Unternehmen selbst finden. Die Idee ist, dass jemand auf ein Unternehmen aufmerksam wird, über einen Call-to-Action auf eine Landingpage gelangt und dort auf ein interessantes Angebot trifft, das kann z.B. ein spannender Fachartikel sein. Ist der potenzielle Kunde bereit, für den Zugang zu diesem Angebot seine persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen, wird diese Person zum Lead.

Isabelle Schirmer
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Isabelle Schirmer

Junior Beraterin

+41 71 846 68 39
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