Stadt Altstätten

Information und Mitwirkung auf unterschiedlichen Flughöhen ermöglicht einen bedarfs­gerechten Einbezug der Bevölkerung

Die Stadt Altstätten setzt bei der geplanten Ostumfahrung auf einen mehrstufigen Mitwirkungsprozess. Damit kommt die Stadt dem jeweiligen Informations- und Mitsprachebedürfnis der Direktbetroffenen sowie der Gesamtbevölkerung entgegen. Zusätzlich unterstützen Die Botschafter die Stadt bei der zielgruppengerechten Ansprache und Informationsbereitstellung auf unterschiedlichen Flughöhen.

Die Stadt Altstätten möchte ihr Entwicklungspotenzial nutzen und dafür einen Masterplan «FREI | RAUM» entwickelt. Mit Unterstützung von Die Botschafter fasste die Stadt die geplanten Entwicklungsschritte zusammen und leitete daraus Basisbotschaften ab. Diese wurden anschliessend in einen verständlichen Flyer zur Information der Bevölkerung verdichtet.

Um Planungssicherheit beim Planvorhaben zu schaffen, wurden zwei Schlüsselprojekte des Masterplans der Bürgerversammlung vorgelegt. Diese stimmte dem Antrag zur Altstadtentwicklung zu, lehnte aber den Projektierungskredit für die Ostumfahrung ab. Es wurde zudem gefordert, die Bevölkerung bereits vor dem Planungskredit in das Projekt einzubinden Der Stadtrat startete darauf einen mehrstufigen Mitwirkungsprozess zum Strassenprojekt.

Da Direktbetroffene nach Informationen auf einer tieferen Detailebene verlangen und bereit sind, mehr Zeit in die Mitwirkung zu investieren, wurde ein mehrstufiger Ansatz gewählt. In einer ersten Phase wurden daher in zwei Workshop-Runden die Fragen und Bedürfnisse der direktbetroffenen Grundeigentümer*innen sowie wichtiger Interessensgruppen geklärt. In einer zweiten Phase dann die Meinung der Gesamtbevölkerung abgeholt. Die zwei Informations- und Diskussionsanlässe starteten die analoge Mitwirkung mittels Fragebogen sowie online über die Plattform E-Mitwirkung. Die Botschafter sind qualifizierter Fachpartner der E-Mitwirkung.

Damit stellte die Stadt Altstätten eine zielgruppengerechte Ansprache und Partizipation bei der «Ostumfahrung» sicher.

Christian Hacker
Interessiert, mehr zu erfahren?
Christian Hacker

Partner

+41 71 846 68 32
Bitte Javascript aktivieren!