Säntis-Schwebebahn AG

Geschäftsbericht und Inspirationsmagazin mit Ganzjahreswirkung? Der Säntis zeigt eindrücklich, dass zwei in eins geht.

2502 Meter über Meer mit Blick auf sechs Länder in magischer Naturkulisse. Der Säntis ist mit Berg, Bahn und Hotel in vielerlei Hinsicht einzigartig. So auch als Publikumsaktie mit über 18 000 Aktionär:innen. Mit Blick auf diese und die Vermarktung der Erlebnisse an die Zielkund:innen entwickelte Säntis zusammen mit Die Botschafter den Geschäftsbericht weiter. Entstanden sind «minSäntis» und «dinSäntis» als synergistische Inspirationsmagazine, die mit aussergewöhnlichen Content-Häppchen Lust machen, den Säntis immer wieder neu zu entdecken.

Aktionär:innen sind Miteigentümer: innen, Gäste und für eine Love Brand idealerweise auch Fans und Multiplikator:innen. Ziel ist es, diese positiv zu bestärken, ihren Stolz zu wecken und sie zu motivieren, den Säntis mit Bekannten und Freund:innen zu besuchen. Gleichzeitig wollen die Erlebnisse des Säntis an Messen, mittels Mailings, in persönlichen Gesprächen und präsent vor Ort auf den Hotelzimmern ganzjährig kommuniziert werden, ohne dass dazu zusätzliche Broschüren zu realisieren sind.

Entstanden ist ein Inspirationsmagazin, das Geschichten vom Berg und von der ganzen Säntisregion attraktiv darbietet – als überraschende Mischung aus Fotoreportagen, Kurzartikeln, Illustrationen und Fakten, die zum «Hängenbleiben» verführen. Das Inspirationsmagazin ist in zwei Varianten als Sammelband ausgelegt. «minSäntis» zeigt den Aktionär:innen, dass sie Teil der Säntis-Familie sind und ihnen «ein Stück davon» gehört. «dinSäntis» spricht Gäste zeitgemäss persönlich an und unterstreicht, dass der Säntis für jede:n genau das bietet, was als Erlebnis gewünscht wird.

Das Inhaltskonzept ist bewusst breiter gefasst, um in jedem Magazin eine neue, spannende Mischung an Themen abzubilden, die gerne auch gegensätzlich sein dürfen oder bekannte Themen anders beleuchten. Die Erstausgabe bietet Einblicke in Brauchtum, Winter, Musik und Rekorde. Haben Sie gewusst, welche Gefühle das Naturjodeln auslöst, wo die Wildtiere die schneeweissen Wintermonate verbringen oder wie viele Blitzeinschläge das Säntisgebiet zählt?

Für Aktionär:innen bietet «minSäntis» zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalten ganz persönliche Einblicke in die Säntis-Familie, Geheimtipps anderer Aktionär:innen und Anregungen, wie die Aktionärsfahrkarten einmal ganz anders genutzt werden können.

Das Inspirationsmagazin wirkt das ganze Jahr. Bei Aktionär:innen glänzt «minSäntis» auf dem Wohnzimmertisch. Das Säntis-Team setzt «dinSäntis» sowohl in der analogen wie auch digitalen Gästekommunikation ein. Die Inhalte des Magazins sind so strukturiert, dass sie in digitale Blogbeiträge und Social-Media-Posts überführt und mit konkreten Promotionen konversionsgerecht ausgebaut werden können. So speist das Magazin ganzjährig das Content- und Inbound-Marketing.

Axel Thoma
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Managing Partner

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