Pizol-Wartau

Der Komplexität mit stufenweiser Mitwirkung begegnen

Im Entwicklungsgebiet Pizol-Wartau arbeiten das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen sowie die Gemeinden Sargans, Mels, Vilters-Wangs und Wartau an einer Verbesserung der Verkehrssituation. In einem ersten Schritt wurde ein Gesamtverkehrskonzept entwickelt. «Die Botschafter» begleiten den Prozess und helfen mit einer stufenweisen Mitwirkung, die Komplexität für die Öffentlichkeit zu reduzieren.

Verkehrsthemen sind oftmals emotional, aber immer auch komplex. Wird an einer Stelle etwas verändert, wirkt sich das meist auf das ganze Verkehrssystem aus. Diese Zusammenhänge werden von Fachleuten in aufwändigen Analyse- und Prognoseschritten erörtert und so bestmögliche Lösungen gesucht. Um die verschiedenen Interessen auf diesem Weg adäquat einzubinden, wurde im Entwicklungsgebiet Pizol-Wartau eine Begleitgruppe mit rund 20 Mitgliedern eingesetzt. Diese Personen vertreten die unterschiedlichsten Interessen und die Bevölkerung der vier Gemeinden.

Während der Erarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts tagte die Begleitgruppe zwei Mal für rund drei Stunden. Das gab die nötige Tiefe, um die Zusammenhänge zu verstehen und sich zielführend einzubringen. Die Bevölkerung wurde mit einem Flyer, welcher die Inhalte kurz und knapp zusammenfasst, über das Konzept informiert und zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Dort wurden die Interessierten über die Ergebnisse informiert und konnten sich in einem Stimmungsbild zu den Inhalten äussern.

Die Begleitgruppe wird in gleicher Zusammensetzung den Prozess weiterbegleiten. Als nächster Schritt folgt eine Zweckmässigkeitsbeurteilung. So kann auf dem erarbeiteten Wissen aufgebaut werden und die Vertretenden der verschiedenen Bevölkerungsinteressen können sich damit präziser und konstruktiver einbringen.

Philipp Gemperle
Interessiert, mehr zu erfahren?
Philipp Gemperle

Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand

+41 71 846 68 35
Bitte Javascript aktivieren!