Social Media Imagekampagne
In der aktuellen Social Media Kampagne lässt der Baumeisterverband Kanton St.Gallen seine Mitgliedsfirmen zu Wort kommen.
Die Verkehrssituation in Gossau ist seit Jahren angespannt. Was also tun, wenn die bestehenden Strassen aus Platzmangel nicht ausgebaut werden können und sich eine Verkehrszunahme um 17 Prozent bis zum Jahr 2040 abzeichnet? Ein Lösungsansatz: Der vorhandene Platz muss optimal(er) genutzt und attraktive und sichere Alternativen zum Autoverkehr gefördert werden.
Der Stadtrat Gossau hat dazu verschiedene Massnahmen entwickelt, die dafür sorgen sollen, dass die Verkehrsströme in Gossau künftig flüssiger werden. «Die Botschafter» unterstützen den Stadtrat dabei, diese Pläne mit leicht verständlichen Botschaften zu kommunizieren und die Komplexität für die Öffentlichkeit zu minimieren. Dazu wurde beispielsweise eine Infobroschüre in alle Gossauer Haushaltungen geschickt. Darin erhält die Bevölkerung einen klaren Überblick zu den Mobilitätsmassnahmen der Stadt gibt, die prioritär angegangen werden sollen.
Innerhalb des vorhandenen Strassenraums sollen durch die Verbesserung der Infrastruktur für Zufussgehende, Velofahrende und den öffentlichen Verkehr sichere und attraktive Alternativen zum Autoverkehr geschaffen werden. Die Bevölkerung ist dabei eingeladen, ihre Ideen und Bedürfnisse aktiv einzubringen. Diese wurden mit einem Mitwirkungsverfahren in einem frühen Stadium abgeholt.
In einem ersten Schritt sollen fünf Massnahmen in Angriff genommen werden, die vergleichsweise rasch umsetzbar sind und gleichzeitig eine grosse Wirkung erzielen können. Diese Top-5 wurden so formuliert, dass die Bevölkerung eine kompakte und verständliche Vorstellung bekommt, wie die Mobilität in Gossau neu gedacht wird:
Bei all diesen Massnahmen geht es darum, dass die Nutzung von Bus, Bahn oder Velo attraktiver wird und Gossau sicherer für den Langsamverkehr wird.
Projektleiterin Öffentliche Hand
+41 71 846 68 41
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